Aussprache von "Phänomen"?

3 Antworten

NIEMAND sagt "Phämonen" und falls doch ist's komplett falsch. Es wird ausgesprochen, wie man's schreibt. (Fenomen oder Fänomen)

Telefonmast0
Fragesteller

Ich war davon auch überzeugt, dass es so ausgesprochen wird, jedoch hat mich dieses Video -> https://www.youtube.com/watch?v=NdexpfzzWy4 dazu verleitet die korrekte Aussprache anzuzweifeln. Beim schauen eines weiteren Videos von diesem Kanal wurde aber schnell klar, dass es Schwachsinn war. Jedoch kann ich immer noch nicht genau verstehen, warum solch ein Video gemacht wurde. Es ist weder lustig noch kann ich einen tieferen Sinn finden naja was solls

earnest  01.05.2017, 06:35
@Telefonmast0

Warum wundert dich das? Im Netz ist jede Menge Schrott zu finden.

SithisHimself  01.05.2017, 15:22
@earnest

Ich kenne den Kanal. Guck dir doch einfach weitere Videos an, dann wirst du merken, dass nichts davon ernst gemeint ist. Hätte nicht gedacht, dass irgendjemand das ernstnehmen würde...

Telefonmast0
Fragesteller
@SithisHimself

Wie gesagt, dass hab ich auch gemerkt, nachdem ich mir noch ein anderes angeschaut habe und die Frage hatte ich schon gestellt, als ich mir nur das eine Video angeguckt habe. Die anderen Videos mögen ja für manche irgendwie unterhaltsam sein, weil es sich lustig anhört. Aber das Video mit der korrekten Aussprache vom Wort Phänomen ist einfach überflüssig. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man auf Idee kommen kann, nur ein Buchstabe von einem Wort zu ändern und die falsche Aussprache dann als Video ins Internet zu stellen. Aus diesem Grund habe ich das Video ernst genommen. Es soll auch keine Kritik an diejenigen sein, die das veröffentlicht haben. Solange die Spaß daran haben. Nur der Hintergedanke der Entstehung bezüglich dieses Videos leuchtet mir nicht ein.