Aussprache Saint z.B. St. Tropez?

3 Antworten

Weder noch, diesen Klang gibt es auf Deutsch eben nicht.

Geh auf

translate.google.com

französisch wählen, "saint" eintippen :

unten links erscheint ein Lautsprecher, wenn du ihn anklickst, hörst du, wie das Wort ausgesprochen wird.

Diese Funktion gibt es auch bei elektronischen Wörterbüchern wie Pons u.a.

Tropez = trope, das z wird überhaupt nicht ausgesprochen.

CaraaDelevignee  29.07.2016, 12:22

Jein: Trope könnte der Fragesteller ebenfalls falsch verstehen, da "Trope" auf Deutsch nochmals anders ausgesprochen werden könnte.
Eher Tropé (nur leider gibt es das é nicht im Deutschen). Also das "é" wird ausgesprochen wie bei Caffée, das ist logisch.

achwiegutdass  29.07.2016, 12:36
@CaraaDelevignee

Ich wende mich ja an einen Deutschen, so dass "trope"  für ihn als Aussprache von "-ez" - darum geht es ja - doch eindeutig sein dürfte.

Und "Caffée" gibt es weder auf Deutsch noch auf Französisch.

Ich habe nicht gegen Einwände, nur dürfen sie nicht mit falschen Argumenten umgehen.

"das ist logisch" :)

Ein französisches Saint wird eher wie "Säh" ausgesprochen (das trifft's nicht genau, aber im Deutschen gibt's dazu nicht die passenden Buchstaben). Ein englisches Saint wird wie "Seint" ausgesprochen.

Das T ist jedenfalls stumm. Auch das Z also tropé

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache