Aussprache ja/nein?

3 Antworten

Die Frage ist warum? Hat sie keinen mehr der stillschweigend da sitzt und ihr zuhört? Ich möchte an dieser Stelle nichts unterstellen, es kam mir nur der Gedanke.

Eventuell weil sie ja auch irgendwo wert darauf legt mit dir Kontakt zu haben. Besser wäre es mit ihr darüber zu sprechen was genau dich stört. Eventuell nimmt sie das ja auch gar nicht so wirklich wahr.

Letztlich ist es deine Entscheidung... aber viele Menschen kommen ggf. unter Leuten auch anders rüber als sie wirklich sind. Und eventuell nehmen sie das gar nicht so wahr, weil sie halt eben ein bisschen 'komisch' sind (ich bin nebenbei auch so) oder sich sehr für ein Thema begeistern und andere daran teilhaben lassen wollen.

Ich würde ihr auf jeden Fall eine Erklärung geben warum du das machst. Klar musst du dich nicht rechtfertigen aber wenn ich versuche mich in sie hineinzuversetzen, dann wäre eine Erklärung angenehmer als mich ständig fragen zu müssen 'warum wollte die Person nichts mehr mit mir machen?'

Kann es sein, dass dein Gegenüber mit einer Autismusspektrum-Störung zu tun hat?

Jedenfalls kommen die Merkmale, die du schilderst, im Kommunikationsverhalten von Menschen mit Asperger-Syndrom häufig vor.

Wenn das so ist, dann solltest du nachsichtig sein. Auch Autisten haben ein Recht auf Wkzeptanz und Wertschätzung.

xssissi
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Wäre mir nie zu Ohren gekommen!

Aleqasina  26.04.2024, 12:41
@xssissi

Oft wissen es die Autisten selbst nicht, warum sie so "anders" sind. Besonders, wenn sie relativ gut durchs Leben kommen, bleiben sie manchmal ihr Leben lang ohne Diagnose und werden nur als sonderlich oder eigenbrödlerisch abgestempelt.

Sie muss an sich arbeiten. Ich hab mal von einem Fall gelesen, als eine Frau eine gute Freundin besucht hat und redete wie ein Wasserfall. Sie hörte überhaupt nicht mehr auf. Es ging über viele Stunden. Die andere konnte nicht essen, nicht trinken, nicht aufs Klo, nicht ins Bett. Da hat sie vor lauter Verzweiflung die Feuerwehr gerufen.