Außenseiter am Arbeitsplatz

8 Antworten

Sprich mit deinem Ausbilder, dem Ausbildungsleiter oder dem/der Personaler/in. Äußere deine Bedenken und Sorgen und stelle klipp und klar heraus, dass das Arbeitsumfeld so für dich nicht angenehm ist.

Vor allem der Punkt, dass dir keiner was beibringt ist ein absolutes No-Go... du bist Azubi und daher musst du unterstützt und angeleitet werden.

Wenn du Lästereien mitbekommst, die dich betreffen und verletzten sprich denjenigen offen darauf an und frage was sein/ihr Problem ist. Hört es nicht auf eine offizielle Beschwerde über die Personalabteilung wegen "Mobbing am Arbeitsplatz".

Guck dass du dich durchbeißt, sind ja nur 2-3 Jahre und such dir rechtzeitig einen neuen Arbeitgeber für nach der Ausbildung, wenn es nicht besser wird.

Manchmal dauert es aber auch nur ein wenig, bis die Kollegen und Kolleginnen warm mit einem werden.

Was meiner Erfahrung nach nichts bringt ist sich "einschleimen" zu wollen. Sei nett und freundlich, hilfsbereit und offen aber übertreibe nicht.

Du sollst denken, sie sind nicht gut genug für dich, das ist richtig. Sie lästern, du willst mit solchen Leuten nichts zu tun haben, das ist gut. Wenn man nichts mit jemandem zu tun haben will, den man nicht mag, heißt das nicht, man ist Außenseiter, sondern, man ist klug genug, um zu wissen, wie man sich wohlfühlen kann. So musst du denken und denn kommst du weiter, wirst feststellen, es ist dir egal, was um dich rum so los ist, und auf jeden Fall Menschen finden, mit denen du dich einfach toll verstehst, die du magst und mit denen du weiter so sein willst.

Das Problem ist, ich bin der totale Außenseiter. Ich habe mich mit niemanden angefreundet und fühle mich auch nicht willkommen, mir hat niemand was gezeigt (musste mir alles selbst erarbeiten und beibringen) und immer wenn ich einen raum betrete (zum Beispiel in der Pause zum Mittag) werden auf einmal alle ruhig und manche verdrehen sogar die augen.

schau mal was du hier selber schreibst....und genau das ist dein eigentliches Problem, welches du nach außen den anderen Arbeitskollegen auch vermittelst.

Mach dich mal ein wenig locker, gib deinen Arbeitskollegen mal einen aus oder bring Kuchen mit so als Friedensangebot. Das Verhalten der anderen wird sich dann ganz schnell auch dir gegenüber verändern.

Wenn Du dort Deine Ausbildung machst, muss es ja auch einen Ausbilder geben. Wenn Dir nichts gezeigt wird und Du Dir praktisch alles selbst erarbeiten musst, läuft hier irgend etwas grundlegend verkehrt. Denn die Ausbildung ist ja gerade dazu da, dass Du angeleitet und Dir etwas gezeigt (beigebracht) wird. Von diesem Gesichtspunkt her würde ich ganz einfach mal Deinen Ausbilder darauf ansprechen ...

Du bist der einzige Mann? Genau das ist dein Problem. Mit siebzehn bist Du dort der Lehrbub, und wie schon das Sprichwort sagt: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". So wie ich Frauen kenne, haben die bestimmt nichts gegen dich, wenn du dich freundlich und entgegenkommend gibst. Wenn Du glaubst dass es nicht auch an Dir liegt, dann rede halt mit deinem Ausbilder!.