Ausrichtung / Lage bei google maps

3 Antworten

naja da Grundsätzliche bei allen karten Norden oben ist und man die Karte bei Google-Maps nicht drehen kann..... (außer aufm Smartphone)

vielleicht versteh ich ja gerade etwas so überhaupt nicht, aber maps ist doch klassisch ausgerichtet, norden ist oben, süden unten, osten rechts und westen links

kann man die karte denn drehen, so daß ein kompass einen sinn ergeben würde?

nachtrag: gerade gelesen, daß man die karte auf telephonapparaten tatsächlich drehen kann - ich wüßte trotzdem nicht, wofür der kompass gut sein sollte

Hallo zusammen,

die Grundansicht bei Google-Maps hat keinen Kompass weil eben Norden grundsätzlich oben ist. Nach dem umschalten auf "Earth" erscheint rechts unten ein Kompass und weitere Anpassungsmöglichkeiten. Die gesamte Anzeige lässt sich nun wunschgemäß drehen: Str-Taste gedrückt halten, mit dem Cursor ungefähr in die Mitte der unteren Bildhälfte gehen, linke Maustaste gedrückt halten und durch verschieben der Maus (links/rechts) die Kartenansicht drehen. Eine weitere starke Anzeigefunktion ergibt sich nach anklicken des sich unter dem Kompass befindlichen Buttons "3D". Gleiche Vorgehensweise wie oben, jedoch lässt sich durch verschieben der Maus (diesmal oben/unten) die Ansicht kippen bis fast in die Horizontale. Eine wirklich interessante Funktion.

Hoffe die Infos sind hilfreich Viele Grüße Horst