Ausreichendes Gehalt?

9 Antworten

Aktuell liege ich bei knapp 6000 brutto, könnte in Zukunft aber gerne noch etwas mehr sein um angenehmer leben zu können.

Sorgenfrei? Fängt für mich ab 10.000 brutto aufwärts an.

der Mindest lohn ist brutto 1500 knap sowas und is netto 1200

ich kann mir vorstell mit soviel gehalt noch so zu leben wie ichs gerade tuhe und gerade find ich mein leben toll :)

ja aber gut verdienende kriegen brutto 1700-2000 und haben dann 1300-1500 netto is auch ganz nett

Es gibt auch diese KRASSen MF (mother fucker) die 3000-5000 verdinen haha aber davon bin ich noch keiner!

DirWil  24.07.2017, 11:46

Warum ist man ein "MF" wenn man 3.000 - 5.000€ verdient ?

Nur weil man sich um eine vernünftige Ausbildung und weitere Karrierechancen bemüht hat ?

5.000€ ist alles andere als "krass" ...

anonym8585  21.01.2019, 07:16
@DirWil

5000 brutto sind sogar eher krass wenig, wenn man Frau, Haus, Autos und evtl Kinder hat.

TimeTraveller68  24.07.2017, 12:09

Rykurapbattle, du bist 16. Woher nimmst du deine Weisheiten?

hier sind aber mehrere Faktoren maßgebend.

Steuerklasse (wahrscheinlich 1)
eventuell Kinderfreibeträge (du bist 16, also eher keine Kinder)
Wohnort oder Region (wegen Mietaufwendungen)
Versicherungen, die du zu bezahlen hast

und was dann nach Abzug aller Fixkosten übrig bleibt, das kannst du zum Leben verwenden. Da werden aus den 1200 Netto schnell "nur" 500.

Das kommt halt darauf an, was Du unter einem "sorgenfreien Leben" verstehst. :D Die Summe, die Du dafür monatlich brauchst, kannst Du ja Pi mal Daumen mal 1,4 nehmen, dann hast Du dein "Wunschbrutto".

Die einen kommen mit 2.000 EUR brutto gut hin, die anderen kommen damit nicht einmal über 'ne Woche. ;)

Ein ausreichendes Gehalt / Lohn lässt sich nicht durch eine Summe ausdrücken, da jeder andere Lebensumstände und -gewohnheiten hat.

Wenn ich zB in München lebe, dann benötige ich anhand des Wohnortes schon 1.000  bis 2.000€ mehr...

Und das Bruttogehalt ist eh unwichtig, man kann nur vom Netto leben.