Ausreden nicht die Kamera an zu schalten?

4 Antworten

Moin,

ohne eine Antwort zu kopieren, schreibe ich meine persönliche Antwort dazu. Wie bereits geschrieben, ist der Datenschutz eine große Sache. Deine private Umgebung bleibt privat. Das gilt sowohl für die Schule als auch für den Betrieb. Ich persönlich habe meine Kamera für die Meetings im Betrieb (also vom Home Office aus) immer aus, weil meine private Umgebung keinen was angeht.

Seit kurzem nutze ich einen richtigen Green-Screen, damit hat sich dann auch der Stress erledigt.
Meine Berufsschule gibt sogar an, dass der Fernunterricht dem Präsenzunterricht identisch ist und die Schul- und Hausordnung auch online zählt. In dem Fall ist die Schulordnung korrekt (bspw. Schulpflicht), die Hausordnung aber ist in Deiner Umgebung nicht geltend.

MfG

EDIT:
Wie Du geschrieben hast, dass Du bereits eine "defekte" Kamera angegeben hast, ist dann eigentlich die Begründung "Datenschutz" fraglich, weil wegen Deiner privaten Umgebung die Kamera eigentlich nicht kaputt geht ;) Du verstehst, was ich meine?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Bei uns genau so.. auch Datenschutzrechtlich fraglich..

Datenschutz. So einfach gehts ich weiß ja nicht was ihr für eine Plattform nutzt. Aber mit Datenschutz geht es immer. Und je nachdem ob du auf einer privaten oder staatlichen Schule bist kannst du noch mit dem Ausbildungsbertrag argumentieren da eine solche Klausel in keinem verbaut ist dass man seine private Umgebung zeigen muss.

Erkläre einfach Deine Bedenken. Sag, dass es Dir unangenehm ist.