Auspuffflansch abgebrochen?

2 Antworten

Leider hast du kein Foto eingestellt, aber ich denke mal, dass es ein rostiger Ring ist, der noch in einer runden Vertiefung im Motor steckt.

Das ganze ist festgebacken und bewegt sich garnicht. Wirst du gewalttätig, dann bricht vielleicht etwas vom Zylinder ab.

Ich hatte das selbe Problem an meiner Honda CBR125RW und wendete mich an die Community. Gute Tips, aber half nix.

Mit viel Geduld hatte ich es irgendwann geschafft und meine Frage um die Lösung ergänzt.

Du benötigst einen normalen Akkuschrauber, gute Bohrer (Baumarkt reicht) und am besten sowas Drehmel-ähnliches mit einem Fräskopf (Kugelfräser oder so).

Das wird trotzdem etwas dauern und du musst sehr präzise Arbeiten, sonst verletzt du den Zylinder. Zusätzlich stopfst du ein gerolltes Stück Küchentuch in das Loch, damit keine Späne in den Motor gelangen. Lass dir Zeit und mache Pausen. "So eine OP kann auch dem Patienten schaden."

Ich füge meine Frage mal hier dazu ein, da hier auch paar hilfreiche Bilder eingefügt sind.

(hoffentlich wirds nicht wieder gleich gelöscht)

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-festgebackenen-auspuffflansch-vom-motor-loesen-ohne-den-motor-zu-beschaedigen-siehe-beschreibung

Hier noch der Text zu den Bildern:

Ich habe in die Stirnseite so mittig wie möglich gekörnt und dann (vom 1,5er bis zum 7er) aufgebohrt. (Hab mit dem Messschieber vorher die Tiefe bestimmt, damit ich nicht in den Motor bohre.) Einmal ist der Bohrer fies weggelaufen, trotz vorhandenem 1,5er Loch. Dann hab ich mit einem billigen Akku-"Drehmel" vom Discounter die Wände der Bohrungen entfernt. Mit einer Zange bewegte ich nun das Stück zwischen den Bohrungen auf und ab bis es sich löste. Dann konnte ich den restlichen Ring etwas zusammen drücken und entfernen. Er ging doch 5mm in den Motor hinein und war an den Berührungsflächen extrem korrodiert. Die gesamte Aktion hat mich auf 3 Tage verteilt 6 Stunden gekostet, aber das war es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider hste das etwas unverständlich formuliert, wenn der Flansch am Zylinder abgebrochen ist brauste einen neuen Zylinder.