Imbus ist abgebrochen und steckt fest?

2 Antworten

Schlitz rein sägen oder flexen u dann mit schlitzschraubendreher rausdrehen

So ein Imbussschlüssel verhakt sich immer in der letzten Drehrichtung. Somit solltest du mit einem kleinen Schraubenzieher und ein Hammer versuchen das abgebrochenen Teil entgehen der Drehrichtung, die du beim Abbrechen gerade genutzt hattest, durch leichte Hammerschläge und einen entsprechen schräg angesetzten Schraubendreher wieder etwas zurück zu drehen. Man merkt, dass er sich plötzlich löst. Dann sollte er einfach rausgehen.

Txni22
Fragesteller

Das Imbus Stück ist locker das hab ich schon gemacht aber es geht trotzdem nicht raus

alterzapp  24.03.2024, 10:57
@Txni22

Dann nimm jetzt zwei kleine Schraubenzieher und setze die beidseitig am Reststück auf jeweils eine gegenüberliegende Flächen schräg an. Dann mit ordentlich (ordentlich) Druck das Reststück schräg einklemmen und mit etwas Vorsicht und Kraft raushebeln.

alterzapp  24.03.2024, 11:38
@Txni22

okay, dann hast du schon durch deine anderen Versuche mehrere Grate erzeugt. Die müssen erst einmal weg. Dazu nimmt du einen kleinen Flachschraubenzieher, der an der Spitze ungefähr die Breite von einer Sechskantfläche des Inbusschlüssels hat. Den schlägst du jetzt direkt von oben und gerade immer zwischen Schraube und einer der Flächen des abgebrochenen Inbusschlüssels ein. Jede einzelne Fläche nacheinander. Damit sollten die Grate weggehen. Nicht zu zaghaft.
Dann versuche es noch einmal mit dem Hebeln von vorher.