Ausnahme Zustand in der Grundschul Klasse?
Hallo Leute
Bei mir in der Grundschule kam es damals zu einem Ausnahme Zustand in meiner Klasse aus der Grundschulzeit.
Es fing damit an das die Klassenleitung sich dazu entschieden hat die Klasse zu verlassen da die Klasse sehr Respektlos und Unruhig war. Die Lehrkraft (die sogar ziemlich Erfahren in ihrem Beruf war) stand laut eigenen Aussagen sogar mal kurz vor den Tränen weil die Klasse sie provoziert hat.
Auch in der WhatsApp Gruppe die was zwischenzeitlich mal gab ist unter den Eltern und der Klassenleitung eine Große Diskussion ausgebrochen was dazu führte das die Gruppe nach und nach zerfallen ist. Die Klassenleitung war sogar die erste Person die, die Gruppe verlassen hat.
Auch im Klassenverbund war die Lage angespannt. Es gab mehrere "Schlägereien" bzw Gewaltsame Auseinandersetzung zwischen den Schülern.
Nach dem Lehrer Wechsel hat sich die Lage aber nicht wirklich gebessert. Die neue Klassenleitung hat nach mehreren Wochen schon davon gesprochen wie sehr sie es bereut diese Klasse übernommen zu haben. Zeitweise hat sie fast täglich davon erzählt wie sehr wir sie nerven.
Es kam auch dazu das die gesamte Klasse zwangsläufig Sitzen bleiben musste weil man zum Ende der 3. Klasse auf Niveau Ende 1. Klasse - Mitte 2. Klasse. Hausaufgaben wurdenn auch von mehreren Schülern boykottiert.
Es gab quasi kein Kontakt zu den Eltern weil die Eltern entweder nicht ans Telefon gegangen sind als Angerufen wurde oder nicht auf die Einträge im Mitteilungsheft geantwortet haben.
Es hat auch ewig gedauert bis mal das Geld für die Klassenkasse eingesammelt eingesammelt wurde (teilweise sogar über 6 Monate obwohl es weniger als 15 Schüler waren).
Vereinzelt gab es auch Situation wo die Schüler Gewaltsam gegen die Lehrkräfte waren (Tritte, Schläge). Allerdings gab es auch hier entweder gar keine Konsequenz. Die größte Konsequenz war mal das ein Schüler für 2 Tage suspendiert wurde.
Laut Aussagen der Klassenleitung gab es auch Konferenzen mit der Schulleitung und anderen hohen Instanzen (wahrscheinlich Schulamt) wo intensiv nur über die Klasse diskutiert worden ist.
Ich möchte noch anmerken das es sich um eine eigentlich völlig normale Grundschule handelt und keine Sonderschule für schwierige Schüler. Zudem sollen die anderen Klassen alle Verhältnismäßig in Ordnung gewesen sein.
Waren diese Zustände normal?
3 Antworten
Also Schlägereien gab es an meiner Grundschule damals ab und an auch schon. Alles andere jedoch nicht.
Klingt nach ner Schule in nem Brennpunkt. Als normal würde ich diese Zustände nicht beschreiben. Jedenfalls nicht in der Gesamtheit.
Normal sehe ich das eher nicht unsere Klassenlehrerin würde in der Grundschule krank und wir haben auch eine neue bekommen worauf das alles bei uns auch eskaliert ist und es katastrophal war wir wurden zur schlimmsten Klasse und selbst als ich in der 6 Klasse war war da eine Lehrerin die auf der selben Grundschule gearbeitet hat die zu uns in die Klasse wollte man sie aber nicht gelassen hat mit der Begründung,,das wollen wir nicht tun die sind zu schlimm" also bei uns war es katastrophal aber das ist schlimmer als bei uns ich würde sagen normal ist das nicht unbedingt also eher eine schwierige Klasse aber jede Klasse hat ja was gutes
Brennpunktschule mit 95% Migrantenanteil? Da möglicherweise normal.
Im Viertel mit Kindern aus gut bürgerlichem Elternhaus eher nicht.
Das beschriebene Verhalten von Eltern und Schülern passt eben ausgezeichnet zu sogenannten 'bildungsfernen' Schichten.
Warum nicht?