Ausmusterung und Widerspruch bei der Bundeswehr?

HolgieXX  15.10.2020, 14:57

Du schreibst, er hatte keinen deutschen Pass. Wurde er eingebürgert?

Apfelpo1
Fragesteller

Mittlerweile hat er einen deutschen Pass.. Daraufhin hat er sich dann direkt bei der Bundeswehr beworben

FreeTel  15.10.2020, 21:45

Laufbahn und Verpflichtungszeit?

Apfelpo1
Fragesteller

Soldat auf Zeit 4 Jahre verpflichtet ( wollte er) und in der Zeit wollte er eine Ausbildung machen

3 Antworten

Naja, die Einstellung ist vllt auch einfach falsch.

Ausnutzen lassen sich Menschen schon noch freiwillig.

Ich hatte mal einen Vertrag mit einer Zeitarbeitsfirma und kann da überhaupt nicht klagen. Unbefristeter Vertrag. Gehaltsregelung nach den tatsächlichen Einnahmen mit Staffelung, keine Abzüge nach 18 Monaten mehr und im Falle einer Arbeitnehmerüberlassung werden mir keine Steine in den Weg gelegt.
Das gibts auch, man muss nur suchen.

Wie sieht es mit der Ausbildung aus? Wie alt ist er?

Mich wundert die Aussage, dass er in 2 Jahren wieder kommen kann. In 2 Jahren hat man ja auch nichts durchgezogen

gwakamole  15.10.2020, 15:08

Man kann sich, wenn man sich beworben hat und abgelehnt wurde, erst nach 2 Jahren wieder bewerben.

benwolf  15.10.2020, 15:10
@gwakamole

Das mag sein, aber wie soll er in 2 Jahren zeigen, dass er was durchziehen kann?

Apfelpo1
Fragesteller

Ja das hab ich auch gesagt.. Für mich beweist es auch nicht ob er was durchziehen kann wenn er sich in 2 Jahren wieder bewirbt. Er hat leider keine Ausbildung, wollte die aber bei der Bundeswehr nachholen, und er ist 27

Apfelpo1
Fragesteller

Ich bin auch schon seit 6 Jahren in der gleichen Firma.. Und habe dort auch meine Ausbildung gemacht.. Ich habe immer noch keine festanstellung und wurde da ich ein Kind bekommen habe beim ersten Mal auch nicht übernommen (logischer weise) aber ich finde trozdehm das die mit mir spielen.. Ich bin direkt nach der Geburt wieder zurück in meinen Ausbildungsbetrieb und jetzt bin ich schon das 2. Jahr mit nem zeitvertrag.. Und muss wieder fürchten dass die meinen Vertrag ende des Jahres auslaufen lassen. Also ich denke du hattest da schon echt Glück mit deiner Firma.

benwolf  20.10.2020, 00:26
@Apfelpo1

Naja, was heißt Glück.

Ich hatte auch Angebote von anderen, also eher die Wahl. Bei der Firma war ich auch nur 3 Monate, dann hatte ich gekündigt.

Zeitverträge können ja auch nicht ewig verlängert werden (ich glaub 2,5 Jahre), also muss deine Firma sich bald entscheiden.

Aber wie gesagt, seinen Arbeitgeber sucht man sich genauso aus wie die Arbeit.

Und vor Corona war es definitiv möglich eine nicht prekäre Arbeitsstelle zu bekommen wenn man richtig sucht und am besten auch eine Qualifikation hat. (Zumindest für junge Männer, ich bezieh das jetzt mal auf deinen Sohn. Für Frauen mag das ganze leider nicht so passen, wie du ja selbst feststellen musst)

Hat er den eine Ausbildung oder eine andere Qualifikation?

Wenn der Recruiter einen nicht einstellt, dann ist das so. Klagen kann man gegen alles, ob dem stattgegeben wird...

Lasst es den die Musterung stelle ist auch eine Behörde und Dan muss man wirklich gute Argumente haben!

Aber so eine aussage ist nur Eine Frechheit!