Auslastung der Auslagerungsdatei liegt konstant bei 0,0%?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gut. Die Auslagerungsdatei ist sozusagen nur für den Notfall.

Jede Anwendung bekommt seit Windows95 sofort 2GB logischen Speicher zur Verfügung gestellt. Braucht die mehr, kann die beim Betriebssystem nach mehr Speicher fragen und den bekommen oder auch nicht.

Da jede Anwendung, genauer Task sofort ohne Wenn und Aber 2GB bekommt, gibt es nicht genug physikalischen Speicher.

Physikalischer Speicher wird nur dann besetzt, wenn ein Task entsprechend logischen Speicher benutzt. Da man ja unbegrenzt Tasks starten kann, physikalisches RAM aber teuer ist, gibt es die Auslagerungsdatei. Nutzen zu viele Tasks zu viel ihres 2GB Kontingentes, dann schaut das Betriebssystem welche physikalischen RAM Speicherbereiche am längsten nicht mehr benutzt wurden, kopiert die auf die Festplatte und hat dann wieder freies RAM. Ein Task der gerade mehr RAM braucht wird dazu natürlich angehalten bis was frei ist.

Ein Task der seine verschobenen Daten wieder haben will wird dann ebenfalls angehalten bis die Daten gegen andere im RAM auf die Platte vertauscht sind.

Passiert das zu oft und viel, wird auch dauernd viel angehalten und dann scheinen Anwendungen kurz einzufrieren oder im Extremfall der ganze PC. Auf jeden Fall wird dann "alles langsam".

Wird die Auslagerungsdatei benutzt, dann bedeutet das, dass man zu wenig RAM hat für das was man mit seinem Computer macht. Für flüssigen Betrieb muss man dann also RAM nachrüsten oder sich gleich einen ganz neuen PC kaufen - oder weniger Programme gleichzeitig starten die viel RAM Speicher verbrauchen.

Als das 2GB logischer Speicher ohne Wenn und Aber mit Win95 (genauer bei WinNT) eingeführt wurde hatte ein typischer PC so 4 bis 8 MEGAbyte und bestenfalls ein halbes GB an Festplatte - und die schaffte auch nur 1MB/s. Ein Grund warum damals - und aus Gewohnheit auch heute noch - so viele über Windows schimpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Auslagerungsdatei ist nur zuständig, wenn dein Arbeitsspeicher überläuft und nicht mehr Speicher zur Verfügung hat.

Dann wird ausgelagert( vom RAM zur Festplatte). Und das bedeutet extreme Leistungseinbußen, da deine Festplatte deutlich langsamer als dein Arbeitsspeicher ist...

Also ist alles gut.

Lg

Hallo,

Warum soll das schlecht sein? Auslagern ist langsamer als direkter RAM ZUgriff. auslagern ist die Krücke wenn der speicher knapp wird.

Windows organisiert das auf vorbidliche weise, man merkt es kaum.

Wird es nicht genutzt, ist genug Primär-Speicher vorhanden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die Auslagerungsdatei (auch swap genannt) wird nur genutzt, wenn nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist (RAM). Insofern ist es gut, wenn hier 0% steht. Sonst hättest Du zu wenig RAM bzw. zu viel Speichernutzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung