Auslandsstudium mit Sorge um Beziehung?

2 Antworten

Tu das, worauf DU Bock hast. Wenn ihr füreinander bestimmt seid, dann überlebt eure Beziehung diese Distanz. Wie du bereits sagst, man muss sich halt manchmal mehr anstrengen und die Distanz für einen Besuch auf sich nehmen.

Jeder von euch beiden sollte seinen Ausbildungswünschen nachgehen. Immerhin beeinflußt eure Ausbildung eure gesamte berufliche Zukunft und Karriere. In diesem Fall muss der jeweils andere Verständnis dafür aufbringen, wenn vorübergehende Trennungen erforderlich werden. Eine gute Beziehung hält das aus. Wenn man sich aufgrund einer Fernbeziehung auseinanderlebt und die Beziehung irgendwann endet, dann war sie eben doch nicht so toll und eng, wie man geglaubt hat.

Ich finde es merkwürdig, dass deine Freundin deinen Auslandsaufenthalt mehr oder weniger ablehnt, aber selbst für 5 Monate ins Ausland möchte. Wieso beansprucht sie das Recht eines längeren Auslandsaufenthaltes, um ihre beruflichen Chancen zu verbessern, für sich selbst, aber lehnt dasselbe Recht bei dir ab? In einer Beziehung gilt immer: Gleiches Recht für alle!

Geht bitte BEIDE euren beruflichen Plänen nach. Wie sich eure Beziehung entwickeln wird, kann niemand vorhersagen. Es kann gutgehen, es kann aber auch schiefgehen.

Aber die Chancen wegen der Beziehung nicht wahrzunehmen, wäre der falsche Weg. Ob eure Beziehung immer halten wird, wenn du und/oder ihr beide auf die Auslandsaufenthalte verzichtet, ist ebenfalls ungewiss. Was dann? Du würdest es bitterlich bereuen, deinen Masters nicht in Portugal gemacht zu haben.