Wie denkt ihr über folgende Situation bezüglich meiner Beziehung?

4 Antworten

tja, so ist das Leben. Geht vielen so. Nicht nur euch.

Es gibt Durststrecken, wo man sich beruflich mal trennen muss und wenn man den andren an seinem beruflichen Lebensweg nicht hindern will, was man tunlichst auch lassen sollte, muss man denjenigen ziehen lassen.

Du kannst - wenn du fertig bist - ihm nachziehen.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Wenn du ihm alles Gute bei seiner Entscheidung wünscht. Loslassen kannst. Dann bist du an Liebe näher dran als am Besitztum. Es ist schwer. Doch den liebsten und wichtigsten Menschen hast du bereits. Dieser Mensch ist immer bei dir. Er wird dich nie verlassen. Das bist du selbst.

PS: Wenn du ihm aus ganzem Herzen alles Gute wünscht machst du das was 99% nicht können. Er wird dich nie vergessen ;) vielleicht sich es anders überlegen. Weil er instinktiv wissen wird, dass er so eine Person sehr sehr wahrscheinlich nicht treffen wird.

Also, das ist echt 'ne schwierige Situation, die du da beschreibst. Ihr habt echt eine gute Zeit zusammen in Wien gehabt, und es ist voll verständlich, dass du dir Sorgen machst, was jetzt passiert, wenn er zurück nach Deutschland will.

Erstmal, es ist echt stark von dir, dass du ihn nicht zwingen willst, in Wien zu bleiben, nur weil du noch dein Studium zu Ende bringen musst. Das zeigt echt viel Reife. Andererseits check ich auch, warum es ihn zurückzieht – beruflich was Eigenes starten wollen und wieder auf dem Land leben, kann schon reizvoll sein, gerade wenn man in der Stadt nicht mehr glücklich ist.

Aber klar, für dich ist die Vorstellung einer Fernbeziehung hart. Das kann echt eine Herausforderung sein, vor allem, wenn man bisher so eng zusammengelebt hat. Was ich dir raten würde: Redet offen über eure Gefühle, Erwartungen und auch Ängste. Vielleicht könnt ihr einen Plan machen, wie oft ihr euch sehen könntet und wie ihr die Kommunikation am Laufen haltet.

Es könnte auch helfen, wenn ihr zusammen überlegt, was langfristig für euch beide sinnvoll sein könnte. Vielleicht findet sich ja auch für dich nach dem Bachelor eine Möglichkeit, in Deutschland zu studieren oder zu arbeiten. Oder ihr findet andere Wege, wie ihr die Beziehung trotz der Distanz stark halten könnt.

Egal wie ihr euch entscheidet, das Wichtigste ist, dass ihr beide euch unterstützt und eure Entscheidungen respektiert. Es ist nicht leicht, aber wenn ihr offen miteinander redet und zusammenhaltet, könnt ihr auch das schaffen.

Wenn er dich liebt, hält alles.