Auslandssemester mit 28 Jahren machen?
Hallo guten Tag,
ich studiere derzeit im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und bin 27 Jahre alt. Ich überlege, ein Auslandssemester zu absolvieren, auch wenn dadurch mein Studium um sechs Monate verlängert würde, da ich nur noch wenige Kurse zu belegen habe. Zudem plane ich, im Anschluss eine Trainee-Stelle anzutreten, weshalb ich ein Auslandssemester für sehr vorteilhaft halte. Allerdings hätte ich Bedenken, mein Studium erst im Alter von fast 29 Jahren abzuschließen, da ich fürchte, dies könnte meinen Berufseinstieg erschweren. Ich verfüge bereits über mehr als vier Jahre Berufserfahrung als Werkstudent. Wie bewertet ihr meine Situation?
2 Antworten
Ich war ungefähr so alt wie du, als ich im Bachelor ein Auslandssemester gemacht haben…. In diesem Auslandssemester habe ich mich dann auf ein Auslandspraktikum in demselben Land beworben. Zu diesem Praktikumsgeber bin ich zwei Jahre später als Angestellte zurückgekehrt, und arbeite dort seitdem. Ich denke deshalb, dass ich getrost sagen darf, dass es für mich definitiv nicht zu spät war. Ich denke deshalb, du solltest es machen.
Im Ausland kannst du so viel mitnehmen, mach das