Auslandsjahr ohne Gesundheitszeugnis?

2 Antworten

Ein Auslandsjahr ist sehr anstrengend und fordert deiner Psyche einiges ab. Selbst gesunde Jugendliche schaffen das nicht immer und brechen den Aufenthalt ab, das ist gar nicht so selten. Nach deinen früheren Posts warst du vor gar nicht so langer Zeit noch in psychischer Behandlung - ich kenne keine Organisation, die dieses Risiko auf sich nehmen würde. Das wäre unverantwortlich, dir gegenüber, aber auch deiner potenziellen Gastfamilie gegenüber. Verschieb das mit dem Auslandsaufenthalt lieber. Auch als Studentin oder als Auszubildende kannst du ins Ausland gehen, das muss nicht während der Schulzeit sein.

mylove216
Fragesteller

Ich würde gerne ins Ausland vor dem Abi, da ich Jahrelang keine guten Englisch Lehrer hatte und ich mich deswegen nicht genug vorbereitet fühle

Das Risiko, einen psychisch Kranken bzw. Rückfallgefährdeten aufzunehmen, geht keine Organisation ein.