Auslandsjahr in einer Großstadt oder in einer kleinen Stadt?

Grapy  08.05.2025, 14:59

Wo würdest du denn gerne hin, also in welches Land und mit welcher Organisation führst du das Ganze durch?

Watermelon54 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 15:01

Achso stimmt, das hab ich voll vergessen zu schreiben. Ich gehe nach Neuseeland

2 Antworten

Hey,

ich sag’s dir ganz ehrlich: Wenn du wirklich eine gute Zeit im Ausland haben willst, dann mach auf gar keinen Fall den Fehler, in eine Großstadt zu gehen – vor allem nicht mit einer Gastfamilie! Die wohnen da nie zentral, sondern irgendwo ganz weit draußen in trostlosen Vororten. Und mal ehrlich: Denen geht’s fast immer nur ums Geld.

Diese ganze Austausch-Industrie ist ein knallhartes Geschäft. Den Familien geht’s in vielen Fällen nicht um kulturellen Austausch oder Herzlichkeit, sondern um die Miete, die du zahlst. Punkt. Online findest du dann lauter geschönte Berichte, gestellte Fotos und gefakte 5-Sterne-Rezensionen. Die Realität sieht oft völlig anders aus – aber das merkst du natürlich erst nachdem du unterschrieben hast. Dann ist es zu spät und du bist auf dich allein gestellt.

Deshalb: Lass dir wirklich alles, und ich meine wirklich jede kleinste Vereinbarung, schriftlich geben. Kein Wort glauben, wenn’s nur mündlich gesagt wird – die halten sich da später sowieso nicht mehr dran. Was vorher groß angekündigt wird, ist nachher “leider doch nicht möglich”, “ein Missverständnis” oder “plötzlich anders geregelt”. Verlass dich nie auf Versprechungen ohne Beweise.

Wenn du magst, sag mir gerne, mit welcher Organisation du unterwegs bist – ich kenn viele davon und kann dir sagen, was Sache ist. Dringend abraten muss ich von Kulturwerke Deutschland und ISKA Sprachreisen. Aber auch bei anderen kann ich dir helfen, den richtigen Blick zu behalten.

Mein Tipp, aus Erfahrung: Geh in eine Kleinstadt. Da hast du viel mehr Ruhe, oft bessere Familien (wenn überhaupt), und du kannst die beeindruckende Natur Neuseelands wirklich erleben. In Großstädten liegen die Schulen eh irgendwo am Rand, wo du von der Stadt selbst kaum was hast.

Die schlaueste Lösung? Ein Internat in einer Kleinstadt. Struktur, weniger Stress, klare Regeln – und keine dubiose Organisation, die dir mit ihrem Marketinggeschwurbel das Blaue vom Himmel verspricht und dich dann im Stich lässt.

Lass dich nicht verarschen. Plan clever und schreib alles wasserdicht auf.

Grapy

In einer Großstadt kann man in der Regel mehr erleben.

In einer Kleinstadt hat man mehr von der Natur in der Umgebung

Was du willst musst du wissen.

Grapy  08.05.2025, 15:09
In einer Großstadt kann man in der Regel mehr erleben.

Sehe ich Anders. Warst du je im Auslandsjahr in einer Großstadt, ohne Auto usw.?

JayCeD  08.05.2025, 15:12
@Grapy

In einer Großstadt gibt es immer ÖPNV und Taxis, in Kleinstädten teilweise nichtmal das.

Was auch gegen dein Argument mit dem Auto spricht. In einer Kleinstadt ist man ohne Auto wesentlichen eingeschränkter als in einer Großstadt. Überall auf der Welt.

Grapy  08.05.2025, 15:13
@JayCeD

Nein nein, darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich hab nur gefragt.

JayCeD  08.05.2025, 15:17
@Grapy

Ich habe in Großstädten gelebt und ich habe in Kleinstädten gelebt. Wenn es darum geht "Was mache ich am Samstag Abend" oder allgemein in der Freizeit ist die Auswahl an Möglichkeiten in der Großstadt immer vielfältiger als in der Provinz. Und das ist in jedem Land der Erde so. In Großstädten gibt es Theater, Museen, Konzerte, Clubs und unendlich viele Bars. In Kleinstädten kann man nur sich zwischen einer Hand Lokale und Aktivitäten entscheiden.

Grapy  08.05.2025, 15:22
@JayCeD

Nur weil es eine Kleinstadt ist, heißt das nicht, dass man dort weniger erlebt – gerade bei einem Auslandsjahr in Neuseeland zählt oft das Persönliche, die Natur, die Kultur und die Leute vor Ort viel mehr als Großstadttrubel.