Ausgeblichene Flecken nach Waschgang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waschmaschine selbst kann wenn überhaupt nur die Wäsche durch Löcher oder Risse ruinieren durch z.B. einer beschädigten Tronmel. Übrigens wirst du die bereits kaputte Kleidung nicht mehr sauber bekommen, die ist "durchgebrannt". Benutze lieber Flüssigwaschmittel als Pulver, welche Bleichmittel enthalten.

Hauptursache ist wahrscheinlich deine trocknungsart. Wer Kleidungsstücke an der Luft in der Sonne trocknet muss diese sofort abhängen wenn sie trocken ist, da die Sonne insbesondere dunkle Wäsche angreift (da kann es schnell zu Verfärbungen kommen bzw. sie wird geblichen). Wenn möglich auf den Trockner verzichten, oder nicht zu lange und heiß trocknen, und empfindliche Wäsche im Haus vor Sonne geschützt trocknen. Bügeleisen nicht zu heiß drehen, ein bisschen zu lange an einem Punkt und schnell ist es verbrannt. Wohlmöglich kann auch die oder eine dreckige Wäscheleine die Kleidung angreifen (aber dann wäre es ein Strich), solche Striche bekommt man auch schlecht weg.

Andere Ursachen können auch im Alltag sein. Putzmittel oder angreifende Chemikalien, auch Wein, sind Killer. Unwahrscheinlich aber auch möglich ist die Wasserhärte bzw. das Wasser ist zu sauer (denke da würde die Stadt eingreifen).

Wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die Kleidung immernoch "verbrennt", kann es höchstens eine beschädigte Software in der Waschmaschine sein (Heizdrähte zu heiß, zu wenig Umdrehungen als angegeben, etc.) – Da müsste aber ein Techniker dran gehen um das Problem zu finden.

Meistens sind es Kleinigkeiten an die man nicht denkt, die die Wäsche ruinieren. Auch Waschgeschäfte machen Fehler, die sind nicht zu 100% Vertrauenswürdig. – Alles eine Sache der Erfahrung, blöd nur, wenn es die Maschine ist (was ich erstmal nicht vermute).

Hoffe ich konnte helfen ;D

P.S. Manche Kleidungsstücke sind billig gefärbt und produziert und gehen schneller kaputt. Z.B. ein T-Shirt von Tommy Hilfiger ist mir schneller eingegangen als eins von H&M (vorallem eingegangen! Muss man sich erstmal vorstellen können). Markenprodukte sind nicht immer besser. Und ich habe kein Geld und keine Nerven, diese seperat im Feinwaschgang zu waschen.

SarahM226
Fragesteller

Hi Kiwi5ccc! Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche es mal mit nem Flüssigwaschmittel und vielleicht einen anderen Waschgang.

An der Trocknungsart kann es eigentlich nicht liegen. Ist jahrelang schon die gleiche. Und wie gesagt es taucht jetzt seit ein paar Monaten vereinzelt auf.

Hallo SarahM226

Könnte es sein dass du das Waschmittel direkt auf die Wäsche gibst? Dann entstehen die Flecken durch die direkte Waschmitteleinwirkung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SarahM226
Fragesteller

Hi! Nein, ich tue es ganz normal oben in die Schublade. Bis vor ca einem halben Jahr hatte ich auch noch nie Probleme damit. Die Maschine ist jetzt knapp über 10 Jahre alt.

Und es ist immer nur im 30 Grad Waschgang. Wenn ich 60 Grad mache passiert das nicht. Vielleicht sollte ich mal 30 Grad Feinwasch ausprobieren.

SarahM226
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein. Ich nehme mein colourwaschmittel irgendwie für alles😬

Das ist oft ein Problem. Verwende Feinwaschmittel, 30 Grad Waschtemperatur sollten reichen. Billigware aus Fernost ist eohl nicht so gut gefärbt, gute Färbemittel sind teuer und dann lässt sich das Kleidungsstück nich mehr billig verkaufen. Übrigens gibt es seit einiger Zeit flüssige Feinwaschmittel für schwarze Berkleidung. Für mich nicht. Normales Feinwaschmittel reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahM226
Fragesteller

Hallo Reanne! Ich werds mal mit nem Flüssigwaschmittel probieren. Das passiert komischerweise auch nur im 30 Grad Programm.

Zahnpasta? Damit kämpfe ich seit ich eine elektrische Zahnbürste habe und mir ständig alles aus dem Mund läuft xD aber die geht beim Waschen nicht raus, muss man händisch wegschrubben.

Wenn die Flecken gelblich und nicht weiß sind, sind sie wirklich geblichen. Da kann ich Dir leider nicht helfen, denn diese Flecken krieg ich wirklich nur um Zusammenhang mit Bleiche. Aber im Endeffekt musst Du ja wissen, wenn Du mit Bleiche hantierst.... Seltsam.