Ausflüge am Bodensee?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus :),

ich wohne selber am Bodensee und kenne mich dadurch gut aus 😊.
Also in der Ecke Konstanz/Meersburg könnt ihr zum Beispiel auf die Insel Mainau oder euch die Konstanzer Altstadt anschauen. Natülich auch jede andere Stadt wie Meersburg, Überlingen, etc. . Ausserdem könntet ihr mal eine Schiffstour machen, Hier kannst du mal sehen von welchen Städten du überall mit dem Schiff abfahren kannst und zu welchen du hinkommst https://www.bsb.de/de/fahrplan .
Falls ihr plant einen Ausflug nach Konstanz zu machen, dann empfehle ich euch als Eisdiele zum Beispiel die Eisdiele Pampanin. Wenn ihr plant in die Ecke Konstanz zu gehen, dann nehmt aber wenn es euch nichts ausmacht ein Hotel auf der anderen Seeseite wie zum Beispiel in Meersburg, ist günstiger.
Wenn ihr die Ecke Lindau nehmt, dann könnt ihr euch zum beispiel Lindau Insel und den Stadtteil darauf anschauen. Oder ihr fahrt mal an den Pfänder, bei gutem wetter kann man über den ganzen Bodensee schauen.
Baden könnt ihr natürlich überall, das Wasser aktuell hat eine Temperatur von 23°, ist auf jeden Fall angenehm zum Baden und es wird sicherlich noch etwas wärmer.

Wenn du eine Ecke hast in die du gerne fahren würdest, dann kannst du mich gerne anschreiben und ich gebe dir noch mehr Tipps 😊.

LG YankeeBod

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich wohne am Bodensee 😊.

Top-Ausflüge und Aktivitäten am Bodensee:
  1. Insel Mainau
  2. Die Blumeninsel ist ein echtes Highlight, besonders im Sommer. Wunderschöne Gärten, Palmenhaus, Schmetterlingshaus und tolle Spazierwege.
  3. Meersburg
  4. Historische Altstadt mit der Burg Meersburg, die man besichtigen kann. Herrlicher Blick auf den See und nette Cafés.
  5. Fahrradtour um den See
  6. Der Bodensee-Radweg ist weltbekannt und bietet atemberaubende Aussichten. Du kannst Etappen fahren oder den ganzen See umrunden.
  7. Pfahlbauten Unteruhldingen
  8. Das Freilichtmuseum zeigt rekonstruierte Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit – sehr spannend und lehrreich.
  9. Fähren und Bootsfahrten
  10. Eine Schifffahrt von Konstanz nach Überlingen oder Friedrichshafen ist super entspannt und bietet tolle Perspektiven.
  11. Stadt Konstanz
  12. Besuch die schöne Altstadt, den Hafen und das Sea Life Aquarium.
  13. Wasserburg und Lindau (Bayern)
  14. Schöne Inselstädtchen mit mediterranem Flair und tollen Restaurants am Wasser.
  15. Kletterwald oder Freizeitparks
  16. Zum Beispiel der Kletterwald in Immenstaad oder der Ravensburger Spieleland (etwas weiter weg, aber super für Familien).
Woher ich das weiß:Hobby

YankeeBod  31.07.2025, 23:54

Warst du schonmal im Sealife in Konstanz oder woher weißt du dann das es da so schön ist?

Guten Abend,

Der Bodensee und seine Umgebung bieten viele interessante Ausflugsziele. Dazu zählen unter anderem:

Insel Mainau

Pfahlbauten in Unteruhldingen

Zeppelinmuseum in Friedrichshafen

Altstadt von Meersburg mit Burg und Promenade

Sealife in Konstanz (und generell Konstanz)

Kloster und Schloss Salem

Ravensburger Spieleland

Affenberg Salem

Rheinfall bei Schaffhausen (Schweiz)

Besonders empfehlen kann ich die Insel Mainau und den Rheinfall. Ich war selbst in den Pfingstferien dort und fand beide Ausflüge sehr interessant. Super anzuschauen, auch für die Kids und prima, um schöne Fotos zu machen.

LG Peach 🍑

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 21:05

Danke, das Zeppelinmuseum wollten wir uns sowieso anschauen, weil wir auch Zeppelin fahren werden.

Baden, Radfahren und du bist so nah dran an der Grenze zur Schweiz, du kannst auch viele Ort dort kennen lernen. Es gibt auch so viele historische Städte dort, du kannst was draus machen.

YankeeBod  30.07.2025, 14:42

Welche Städte meinst du denn zum Beispiel in der Schweiz?

Wenn ihr euch für Flugzeuge, Raum- Luftfahrt interessiert, dann sind das Dornier- Museum und Zeppelin- Museum in Friedrichshafen und auch Abstecher nach Ravensburg ( sehr schöne Altstadt) und Lindau zu empfehlen. Ein Besuch der Halbinsel Höri ist auch sehr schön und über die Schweizer Grenze nach Stein am Rhein. Von dort sind es nur noch 15-20 Minuten zum Rheinfall nach Schaffhausen.

Von Friedrichshafen steigt täglich ein Zeppelin zum Rundflug auf - ist allerdings nicht billig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 21:08

Danke, Zeppelin fahren, haben wir schon gebucht.

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 21:49
@DerDieDas454

Ich weiß. Nur bekomme ich zum Geburtstag 2 Gutscheine fürs Ticket und mein Vater hat auch einen bekommen