ausbildunng ist die hölle!

8 Antworten

Manchmal hilft es mit dem Lehrer der Berufsschule zu sprechen.
Die wissen was los ist in den Firmen. Auch, ob eventuell wo anders noch
etwas frei ist. Geht es nicht anders, sollte man einen Aufhebungsvertrag machen.
Und den auch erst, wenn man etwas Neues hat.
Auch mit der Arbeitsagentur kannst Du Dich in Verbindung setzen.
Oder. In manchen Bundesländern gibt es Vereine, die Auszubildende betreuen.
Informiere Dich, ob es das auch für Dein Bundesland gibt.

http://www.ausbildungsbetreuung.de/

Vielleicht kannst Du erstmal ein paar Tage Urlaub nehmen um alles zu klären.

Hallo,

leider schreibst Du nicht, was die großen Probleme in Deinem Betrieb sind. Ist es der Chef selber oder die Mitarbeiter? Der Beruf selber?

Hast Du denn schon mal versucht mit Deinem Chef zu reden oder meinst Du nur, das dies eh zu nichts führt? Wenn er natürlich das Problem ist, wird's wenig bringen. Wenn aber nicht, dann rede mit ihm. Du bist sein Lehrling und er hat Verantwortung für Dich und Deine Probleme dürfen ihm nicht egal sein.

Ansonsten kannst Du Dich noch an den IHK-Beauftragten für Euren Betrieb wenden. Sprich mit dem über Deine Probleme, er wird Dir helfen, egal welche, diese zu lösen. Wenn es keine zufrieden stellende Lösung gibt, kann er Dir helfen, in einem anderen Betrieb Deine Ausbildung weiter zu machen. Ob es Dir dort dann aber gefällt, kann Dir keiner sagen, darum wäre es eben interessant, welche Probleme Du jetzt hast in Deinem Betrieb.

Wenn es der Beruf selber ist, was ich jetzt aber nicht glaube, dann solltest Du die Ausbildung durchziehen und dann noch mal umschulen. Abbrechen möglichst nicht, denn dies schaut sehr schlecht aus in Deinem Lebenslauf für spätere Bewerbungen in anderen Betrieben.

Wenn es natürlich andere Probleme sind, die sich wirklich nicht beheben lassen, dann solltest Du den Betrieb wechseln, denn sonst wirst Du noch psychisch/seelisch krank und das wäre es nicht wert.

Vergiss Sprüche, wie Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Dieser Auffassung sind noch viele. Das eine Ausbildung aber genauso Spaß machen soll und man trotzdem viel lernen muss, das sollte nicht vergessen werden. Wenn jeder Tag zur Qual wird, dann muss man was ändern.

Wofür ich allerdings auch kein Verständnis habe, wenn jemand einfach faul ist, sich nichts sagen lassen möchte und einfach keine Lust hat auf Ausbildung, alles zu viel ist. Hört sich bei Dir aber nicht so an!

Liebe Grüssle und hol Dir auf jeden Fall Hilfe. Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Deine Berufsschule hat mit Sicherheit einen Beratungslehrer, den auf jeden Fall ansprechen. Auch bei der IHK gibt es Leute, die für solche Fälle zuständig sind und beraten können. Brich auf keinen Fall die Ausbildung ab, Betriebe kann man notfalls wechseln. Das ist zwar nicht so einfach, aber es geht. Die Berufsschullehrer wissen in der Regel wer da kompetent helfen kann

Lass dich darüber Infomieren, ob du die Lehre weiter führen dafst, aber den Betrieb ändern. Dies hat auch eine gute Freundin von mir gemacht und ihr geht es heute sehr gut damit. Ansprechsperson - jemand aus der Berufsschule. Viel erfolg.

Ich würde nur im äußersten Notfall raten, dich an die IHK zu wenden, denen dein Prob schildern und versuchen, in einem Ersatzbetrieb die Lehre zuende zu bringen. Allerdings macht sich das nicht so gut für deinen beruflichen Werdegang. Ansonsten: Augen zu und durch, denn: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. LG Elfi96