Ausbildungsgehalt bei der deutschen Bahn als Zugverkehrssteuerer mit Weiterqualifizierung zum Fachwirt für Bahnbetrieb?

1 Antwort

Ja, die Gehälter sind für alle Auszubildenden gemäß ihres Ausbildungsberufes gleich.

Nach den 2 Jahren wirst du dann erst einmal 6 Monate am Stellwerk arbeiten, bevor die Weiterbildung zum Fachwirt erfolgt. Für den Fachwirt brauchst du aber entsprechende Leistungen in der Berufsschule, ist allerdings problemlos machbar wenn man es nicht schleifen lässt.

Und: der Stoff, der in den letzten 6 Monaten verpasst wird, muss selbstständig erarbeitet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Tom1603493
Fragesteller

Darf ich mal ganz frech fragen was so der Verdienst nach der Ausbildung ist?

Paejexa  25.04.2023, 19:08
@Tom1603493

Puh.. lässt sich pauschal nicht beantworten, da es u. A. auf die Größe des Stellwerks und auf das Wahlmodell ankommt.

Ich grenze mal ein: in der Regel ist das erste Stellwerk außerhalb einer Betriebszentrale eher klein und in Entgeltgruppe 307 oder 306 eingeordnet.

Landet man in 307, nimmt die extra 12 Tage Urlaub (also 40 jährlich insgesamt) und das 13er Auszahlungsmodell (Dezember bis Oktober normales Gehalt, im November 2x Monatsgehalt), dann sind das monatlich 2646€. Verzichtet man auf die 12 Tage Urlaub und nimmt 2x die Gehaltserhöhung, dann wären das 2788€ monatlich.

Bei einem 12er Auszahlungsmodell mit 12 Tagen Urlaub sind es 2867€ monatlich, ohne Urlaub 3021€.

Das Minimum in Entgeltgruppe 307 bei maximalem Urlaub sind also 2646€ monatlich bzw. 34.404€ jährlich. Bei maximalem Gehalt sind es 3021€ monatlich bzw. 36.255€ jährlich.

In Entgeltgruppe 306 sind es zwischen 2853€ monatlich bzw. 37.096€ jährlich und 3257€ monatlich bzw. 39.092€ jährlich.

Das Wahlmodell kurz erklärt besteht aus 2 Teilen: die Art der Auszahlung (12er, 12,5er, 13er) und der "Bonus" (mehr Urlaub, mehr Geld, oder weniger Stunden).

Das Jahresentgelt ist immer gleich. Beim 12er Modell bekommt man das in 12 gleichbleibenden Gehältern. Beim 12,5er Modell bekommt man im November ein halbes Monatsgehalt extra. Beim 13er Modell bekommt man im November ein ganzes Monatsgehalt extra. Dafür fällt der Rest natürlich etwas niedriger aus. Aber gerade für Weihnachtsgeschenke, Jahresabrechnungen etc. ist das ideal.

Den Bonus kann man sich 2x aussuchen und auch kombinieren. Es gibt:

+6 Tage Urlaub

+2,5% mehr Geld

- 1 Stunde wöchentliche Arbeitszeit

Man kann also z. B. 6 Tage Urlaub und 2,5% mehr Geld wählen (das habe ich, weil man 40 Urlaubstage kaum wegbekommt). Oder man nimmt 2x 6 Tage mehr Urlaub und hat dann 12 Extratage. Oder man nimmt 6 Tage Urlaub und eine Stunde weniger Arbeitszeit. (aber das mit den Stunden macht fast keiner, da man eh meist Überstunden macht).

Man kann sich also aussuchen ob man über das Jahr verteilt mehr Geld möchte oder doch lieber zum Jahresende hin eine hohe Summe, und ob man mehr Geld oder mehr Freizeit (Urlaub) möchte.

Bei Fragen gerne fragen.

Tom1603493
Fragesteller
@Paejexa

Dankeschön das hat mir nen besseren Überblick über die Gesamtsituation gegeben. Eine letzte Frage, und zwar sind die Geldangaben in Brutto oder in Netto?... Denke mal in Brutto oder?... Danke vielmals 😁

Paejexa  26.04.2023, 20:17
@Tom1603493

Die Angaben immer in brutto. Netto kommt es auf die persönlichen Abzüge an, wie z. B. Kirchensteuer, die Prozente der Sozialversicherung und ein paar weitere Dinge

Tom1603493
Fragesteller
@Paejexa

In welche Tarifgruppe rutscht man, wenn man die Weiterqualifizierung abgeschlossen hat?

Paejexa  27.04.2023, 16:22
@Tom1603493

Puh da bin ich mir nicht sicher. Bisher war es Entgeltgruppe 305, aber die Ausschreibung für 2024 sieht wohl 307 vor. Keine Ahnung ob die das wirklich heruntergesetzt haben oder das ein Fehler war

Edit: ah, ich hab mich verlesen. Nachdem man den Fachwirt hat kommt es darauf an, welchen Berufsweg man einschlägt. Als Bezirksleiter kommt man erst einmal in Entgeltgruppe 304