Ausbildung zum Bankkaufmann HILFE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst kein Vorwissen, aber ein Praktikum in dem Bereich ist natürlich hilfreich. Außerdem gibt es bei der Sparkasse z.B. Einstellungstests, für die man fit in Kopfrechnen und Allgemeinwissen sein sollte. Auch deine Mathe-, Deutsch- und Englischnote im Zeugnis könnten u.U. berücksichtigt werden.

Ob ein Beruf gut oder schlecht ist, liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Positiv: Es ist körperlich nicht anstrengend und du darfst immer adrette Kleidung tragen ;o, du hast viel Kundenkontakt, der Beruf ist relativ angesehen, es gibt Aufstiegschancen (in Abteilungen und zum Filialleiter bzw. am Ende des Weges sogar Bankdirektor) und die Ausbildung wird recht gut bezahlt- das Gehalt eines ausgelernten Bankkaufmanns kenne ich nicht, aber das kann man bestimmt googlen. Nett sind außerdem die festen Arbeitszeiten von 8 bis 16 oder 18 Uhr und am Wochenende frei. Negativ: Ich kenne einige Azubis, denen es zu langweilig wurde. Kreativität, Unkonventionalität, Abenteuer... das gehört wohl nicht so sehr zu diesem Beruf (auch wenn es natürlich Abteilungen gibt, in die man eigene Ideen mit einbringen kann). Viele finden es auch spießig, direkt nach dem Schulabschluss einen Beruf in Reichweite zum Elternhaus zu erlernen und dann sein ganzes Leben dabei zu bleiben, am besten bei der gleichen Bank in der gleichen Stadt.

Alles in allem sicherlich ein "ordentlicher" Beruf, aber ich würde ihn dir nicht empfehlen, denn für dich scheinen ja nur vernünftige Gründe wie Gehalt und bequeme Arbeitszeiten eine Rollen zu spielen. Denk aber daran, dass du den Beruf möglicherweise den Rest deines Lebens ausüben wirst und da solltest du auch Spaß daran haben, dich für die Aufgaben und Perspektiven interessieren, im besten Falle sogar begeistern, können und wirklich dahinter stehen. Denn ein glücklicher, engagierter und begeisterter Hotelfachmann hat sicherlich bessere Chancen als ein Bankkaufmann, der sich irgendwie mit seinem Beruf arrangiert hat.

hallo, mit diesem Beruf würdest du nix falsch machen.. du muss sicherlich einige Voraussetzungen mitbringen.. z.B. ist der Kundenkontakt sehr wichtig.. dein äusseres Erscheinungsbild, dein Denken und Handel (geschickt sein) usw. du alleine musst für dich wissen, ob dir das mehr oder minder liegt.. also Hotelkaufmann liegt ja dem Bankkaufmann eher nahe, aber Koch ist ja wieder eine ganz andere Baustelle :-)

Als Bankkaufmann solltest du neben einem soliden Zahlenverständnis auch perfekte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift besitzen. Ich habe in deinem kurzen Beitrag mindestens 25 gravierende Fehler entdeckt, die einem ehemaligen Gymnasiasten nicht passieren sollten. Eine Ausbildung als Koch wäre für dich vielleicht die bessere Wahl.