Ausbildung zum Bahn/Busfahrer?

4 Antworten

Diese Berufe sind nicht wirklich zukunftssicher und der Verdienst ist auch nicht das beste, aber das hängt natürlich vom jeweiligen Verkehrsunternehmen ab. Mach es trotzdem wenn es was für dich ist, so ist das Leben zwar teuer aber nicht langweilig!

Jason1792
Fragesteller

BSAG Bremen ist der Ausbildungsbetrieb. Da auch in Zukunft mehr auf Umweltfreundlichkeit geachtet wird, sollte der Bahnfahrer Beruf eigentlich sicher sein, oder?

Paejexa  16.01.2022, 21:10

"nicht wirklich zukunftssicher"

Bis es soweit ist vergehen noch locker 100 Jahre.

ich dann noch in der Freizeit genug Energie für zb Fußball haben werde.

Energie ja, Zeit eher nicht

Wenn du Bock drauf hast mach es. Die Ausbildungsvergütung ist echt gut, wie sieht es denn mit dem Gehalt danach aus?

Einen Job wirst du in den Berufen auf jeden Fall immer finden, egal wo du bist

Jason1792
Fragesteller

Wieso sollte ich denn keine Freizeit haben? Möchte nur 3-4 mal die Woche um 19-21 Uhr mein fußballtraining absolvieren und einmal am Wochenende am Fußballspiel teilnehmen. Mehr gibt es nicht zu beachten. Sollte selbst das nicht möglich sein?

Paejexa  16.01.2022, 21:14
@Jason1792

Das sind Berufe mit Personalmangel und häufig langen Schichtzeiten, 9 bis 10 Stunden werden da ggf. keine Seltenheit sein. Ich kenne das 😅

Jason1792
Fragesteller
@Paejexa

Aber dann wird das Gehalt ja auch höher sein, wenn ich mehr arbeite oder? Ebenfalls sind die 9-10 Stunden Schichten kein Problem, solange ich mein Fußballhobby durchziehen kann. Also von 7- 17 Uhr arbeiten kein Problem. Hauptsache von 19-21 Uhr kann ich fußball spielen. Oder von 3 Uhr morgens bis 13 Uhr. Alles kein Problem.

Paejexa  16.01.2022, 21:26
@Jason1792

Kommt drauf an ob du nach Tarif bezahlt wirst (wovon ich jetzt aber mal stark ausgehe). Dann kannst du im Prinzip so viel arbeiten wie du willst und bekommst trotzdem das selbe Geld plus Schichtzulagen

Jason1792
Fragesteller
@Paejexa

Hmm, selbst das wäre kein Problem für mich. Hauptsache ich kann mit meinem Hobby Fußball durchziehen, denn da kann es sein, dass es in den nächsten Jahren mehr als nur ein Hobby sein wird... diese Hoffnung will ich mir nicht entgehen lassen.

Naja, grosse Sprünge kannst du damit nicht machen.

Kommt halt auch drauf an wo du wohnst. In einer Grossstadt kannst du damit kaum eine Miete bezahlen.

Aber wenn du da Lust zu hast....

Jason1792
Fragesteller

Lebe bei den Eltern, selbst wenn ich ausziehe gibt es in der Umgebung Wohnungen für 300-400€ warmmiete und nebenbei kann ich auch noch einen Minijob ausführen. Finde das allemal besser, als zu studieren sodass mir der Kopf platzt und ich agressiv werde nur weil meine Eltern auf andere verdammte Menschen schauen die das Gehirn haben etwas zu studieren (Währenddessen aber meistens unsportliche streber sind) und dann denken ich wäre unklug oder faul etc. Die anderen haben dann vielleicht paar Hundert Euro mehr, ich dafür meinen Seelenfrieden

KathrinStuggi  16.01.2022, 21:12
@Jason1792

Da höre ich aber eine Menge Wut, Aggression und Resignation heraus.
Ich hab auch studiert bin aber weder unsportlich noch Streberin.

Die Berufsaussichten... Busfahrer wird man immer brauchen. Kann aber auch sein, dass es da dann wie bei den LKW-Fahrern läuft. Die aus dem Osten fahren halt für den Mindestlohn. Und ob du dann noch "gebraucht" wirst???

Jason1792
Fragesteller
@KathrinStuggi

Ich wohne in Bremen, würde dann halt für die BSAG arbeiten. Die sollten doch niemals anfangen, Arbeiter plötzlich schlechter zu bezahlen? Und da in Zukunft mehr auf Umweltfreundlichkeit geachtet wird, sollten Bahnfahrer doch keine Probleme fürchten müssen?

KathrinStuggi  16.01.2022, 21:26
@Jason1792

Auch Stadtwerke müssen wirtschaftlich arbeiten und können nicht immer ein Zuschussbetrieb sein.

Die Frage ist halt: Willst du in 10 / 20 / 30 Jahren immer noch Bus fahren?

Die Aufstiegschancen sehe ich nicht als besonders gross an.

Jason1792
Fragesteller
@KathrinStuggi

Also eigentlich hab ich schon Lust darauf, auch in einigen Jahren Bus oder Bahn zu fahren. Aber erstmal sehen, ob ich bis dahin noch lebe. Denn alt werden will ich nicht. Da bin ich mir ganz ganz sicher.

mach es wen du es wirklich willst.

Jason1792
Fragesteller

Immerhin ein Mann, der mich das machen lässt, worauf ich Bock habe... Danke!

Jason1792
Fragesteller
@Jumpy123

Einige Menschen wollen es leider kontrollieren und meinen alles besser zu wissen... oder wollen das ich "Erfolgreich" in gewissen Sachen bin, die ich garnicht brauche etc...