Ausbildung zu schwer für mich?

5 Antworten

Zumindest hast du was die Theorie betrifft erst einmal Startschwierigkeiten. Das kann verschiedene Gründe haben. Dinge, die einen brennend interessieren, lernt man leichter, als Dinge, die man zwar lernen muss, aber bei denen man das Gefühl hat, das brauch ich doch nicht wirklich. Da hilft dann, dran bleiben, mehr dafür tun und oft ändert sich dabei auch die Motivation ins Positive.

Ein anderer Grund kann sein, dass du generell eher der Praktiker bist und dir theoretisches Lernen auch schon in der Schule Schwierigkeiten bereitet hat, oder deine Schulzeit eine Weile her ist und du erst einmal wieder lernen musst zu lernen. Das braucht seine Zeit, also nicht so schnell aufgeben....und mehr Lernen, wenn du dein Ziel erreichen willst.

Der "schlimmste" Grund wäre, dass die Ausbildung tatsächlich Nichts für dich ist. Aber das würdest du sicher dann auch im Betrieb merken.

Aller Anfang ist schwer... das geht auch vielen Studenten so wie dir, dass sie anfangs in der Uni überfordert sind und Klausuren zweimal schreiben müsssen. Später aber sogaar richtig gut werden und ihren Master machen und auch in der Praxis bestens geeignet sind.

Denke aber auch darüber nach, dir Hilfe bei den Lehrern und / oder Ausbildern zu holen, spreche sie an. Sie haben sicher Tipps für dich.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich sage mal so. Eigentlich ist es normal, da du dich vorher nicht mit dem Ganzen beschäftigt hast.(ich weiß jetzt nicht was du vorher gemacht hast.) ABER: Gib nicht so schnell auf. Eins steht fest: du musst viel mehr machen um weiterzukommen. Bei mir war es genauso. Ich habe mein Fachabi Richtung Gesundheit gemacht und danach habe ich angefangen Bauingenieurwesen zu studieren. Da es mein Traumberuf ist. Am Anfang kam mir alles sooooo schwer vor. Ich habe null verstanden und bin nur durchgefallen. Doch dann habe ich realisiert, dass ich mehr machen muss als meine Kommilitonen. Ich habe dann erstmal die Basics gelernt und langsam langsam habe ich verstanden worum es in den Fächern geht. Deswegen überleg genau ob du das überhaupt machen möchtest und ob du den Stoff überhaupt verstehen möchtest. Und wenn es das richtige für dich ist, dann kämpfe dafür und versuch mehr zu lernen. Lg

Musst du natürlich schon sehr aufpassen, aufgrund der Probezeit. Eventuell suchst du auch mal das Gespräch zu einem Dozenten der Schule, um zu schauen, woran es liegen könnte.

Ich denke da ist noch nichts zu spät. Hast du schon mal mit deinem Ausbilder im Betrieb darüber gesprochen ?

1. keinen druck machen

2.Frühstücken ! ist bei mir so wenn ich nichts esse und trinke vorm arbeiten bzw. schule bin ich zu nichts zu gebrauchen ^^D.