Ausbildung wurde abgelehnt?

4 Antworten

Falls es darum geht, daß du nebenbei noch Alg1 beziehen möchtest, weil der Azubilohn nicht reicht (Wohnung, Strom Essen). Das steht dir nicht zu.

Du kannst aber beim Jobcenter eine Aufstockung beantragen.
Voraussetzung ist natürlich, daß du eine eigene Wohnung hast.

Hassan857
Fragesteller

Ich habe ja sowieso die Absicht nicht noch mehr abzukassieren, da ich kein pok dafür habe wollte ich einfach mein Ziel erreichen, wenn die was anderes denken, das kann nicht 100prozent stimmen, dass die nicht alle Leute gleich sind, halt dass man die Hilfe fordert......

Der Ausbildungsvertrag wird zwischen Auszubildendem und Ausbildendem geschlossen. Was brauchst du da noch für eine Zustimmung der Arbeitsagentur?

Hassan857
Fragesteller

Da ich nicht aus EU komme, muss ich einen Antrag stellen, um eine Zustimmung zu bekommen sonst kann ich nicht damit anfangen

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, das Arbeitsamt hat da nichts zu sagen welchen Job du ergreifen möchtest. Außer du willst eine spezielle Förderung, die ausschließlich gilt weil es zu wenige Fachkräfte gibt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Du hast nicht geschrieben, was für einen Antrag du meinst.

Wenn du mit einer Firma einen Ausbildungsvertrag abschließt, geht das das Arbeitsamt einen feuchten Kehricht an.

Du mußt uns schon verraten, um was es tatsächlich geht. Was lehnen sie denn ab?

bergquelle72  18.09.2020, 22:03

Keine Antwort?

Du wolltest doch Hilfe?

Oder war es doch belanglos?

Hassan857
Fragesteller

Antrag zu einer Zusicherung einer Beschäftigung zum ausüben einer Erwerbstätigkeit als Drittstaatler muss ich einen vorabzustimmung von der Bundesagentur für arbeit bekommen dann kann meine Ausbildung anfangen die Ausbildung war als Verkäufer im Einzelhandel

Loka95  18.09.2020, 22:34
@Hassan857

Das klingt unnötig kompliziert und nervig. Aber so ist die Bürokratie... Hoffe es klappt trotzdem noch bei dir.

Hassan857
Fragesteller
@Loka95

Das nervt echt ich habe eine Kündigung geschrieben dass ich meine Ausbildung abbrechen muss, aber noch von der Firma wollen die nicht akzeptieren, da die noch mit mir kämpfen möchten, bis ich die Zustimmung bekomme

Loka95  18.09.2020, 23:27
@Hassan857

Das ist lieb von denen. So tolle Kollegen findet man nicht oft.

Hassan857
Fragesteller
@Loka95

Echt finde ich auch total lieb. Bis zum letzten weg wollen noch weitermachen, dass ich zum ersten Mal ein toller Eindruck am Arbeitsplatz gezeigt habe

bergquelle72  19.09.2020, 12:21
@Hassan857

Ich habe das jetzt mal nachgeschaut. Ja, das klingt sehr bederohlich. Die wollen die Ausbildung steuern, weil es in manchen Berufen schon erhebliche Überhänge gibt. Der Einzelhandel gehört dazu. Da ist es verständlich, dass sie die Leute in andere Berufe schieben wollen. Da kannst Du nur mit Hilfe deines jetzigen Arbeitgebers versuchen einen anderen Bescheid zu erwirken.

Einen besseren Rat oder eine Hilfe kann ich dir leider nicht geben

Viel Glück

Hassan857
Fragesteller

Antrag zu einer Zusicherung einer Beschäftigung zum ausüben einer Erwerbstätigkeit als Drittstaatler muss ich einen vorabzustimmung von der Bundesagentur für arbeit bekommen dann kann meine Ausbildung anfangen die Ausbildung war als Verkäufer im Einzelhandel