Ausbildung Vorstellungsgespräch um 15 Minuten verschieben schlimm?

11 Antworten

Du siehst, das Problem.

Sicher kannst Du versuchen den Termin zu verschieben. Der Grund wäre auch zu verstehen.

Daraus ergibt sich für das Unternehmen eine Folgefrage. Und zwar ...

... wird es Dir denn möglich sein, solche Probleme in der Zukunft, wenn es um die Pünktlichkeit zur Arbeit zu erscheinen geht, zu lösen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit bringst Du zum Ausdruck, was Dir wichtig ist.
Offenbar ist Dir Deine Zeit wichtiger als das Vorstellungsgespräch. Deine Aussichten fallen damit auf wenig über Null.

Hallo ThomThom10,

würde ich nicht machen. Lieber zu früh als zu spät da sein. Ich weiß ja nicht um wieviel Uhr Du dort sein musst. Aber wenn Du tatsächlich einen Zug nehmen musst der zwei Stunden vor Deinem Bewerbungsgespräch da ist, würde ich ihn trotzdem nehmen. Dann warte doch ein wenig auf dem Bahnhof. Kannst noch was essen usw. Und was Du machen kannst ist das Du eine viertel Stunde vor Deinem Gespräch dort ankommst. Sieht immer gut aus. Wäre schon ein Pluspunkt für Dich. Nicht genau zur vereinbarten Zeit. So habe ich es damals jedenfalls gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ThomThom,

das ist keine gute Idee und kommt garantiert nicht gut an. Du zeigst erstens damit, dass dir die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist, als den Ausbildungsplatz zu bekommen, und zweitens bringst du den ganzen Plan für die Nachfolgenden völlig durcheinander.

Nimm den früheren Zug, setze dich bei Schönwetter mit einem Buch in einen Park und genieße die zwei Stunden. Bei Schlechtwetter bietet sich eine Konditorei an, wo du die zwei Stunden verbringen kannst. Auch ein Spaziergang durch den Ort bzw. die Stadt bietet sich an um sich die Zeit zu vertreiben.

Auf jeden Fall ist alles besser, als den Termin zu verschieben, denn damit könntest du dir ganz leicht deine Chance auf den Ausbildungsplatz vermasseln.

Lass es also lieber sein und präsentiere dich gut bei dem Gespräch so gut du kannst.

Alles Gute, viel Erfolg und viel Glück!🍀🍀🍀

Kommt drauf an, was Du als schlimm empfinden würdest. Du wirst den Ausbildungplatz sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Wäre das schlimm?