Ausbildung von zu Hause, geht das?

6 Antworten

Es gibt einige Berufe, für die man ein Fernstudium machen kann, ja. In deinem Fall solltest du an das ursächliche Problem gehen, nämlich an deine psychische Erkrankung. Es ist absolut keine Lösung, der Angst nachzugeben, weil sie dann immer mehr Raum einnimmt und von dir Besitz ergreift. Stattdessen solltest du den Spieß umdrehen und Chef der Angst werden. Such einen Psychologen auf und lass dir helfen. Falls du bereits in Behandlung warst und das nichts gebracht hat, dann geh zu einem anderen Therapeuten. Mit dieser psychischen Erkrankung solltest du dich nicht abfinden - du siehst doch, wie sie bereits dein Leben massiv beeinträchtigt. Alles Gute.

Ohne den Besuch einer Berufsschule wird das nichts mit einer Ausbildung. Was du eventuell machen kannst ist ein Fernstudium- jedoch ist es auch hier von Zeit zu Zeit eine Prüfung zu machen...und das geht nur vor Ort. ( Sonst könnte ja jeder die Prüfung für dich machen). Viel wichtiger find ich aber dass du dir Hilfe suchst. Einen solchen pathalogischen Zustand ist auch gefährlich. Daher such dir passende Hilfe.

Und wie stellst Du Dir das vor? Wer soll Dir zeigen, wie etwas gemacht wird? Die Theorie einer Ausbildung lernt man in der Berufsschule und noch einiges mehr, die Praxis im Betrieb. Was ist nach einer solchen Ausbildung? Willst Du dann auch zuhause hocken und von dort arbeiten? Du solltest lieber eine Therapie machen, um Deine soziale Phobie zu überwinden.

Und wie willst du zu hause die nötige Praxis erwerben?

Und warum willst du überhaupt eine Ausbildung machen wenn du nicht aus dem haus gehen kannst?

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht?

Willst Du einen Ausbilder und die Ausbildungungswerkstatt privat anschaffen?