Nach Ausbildungsabbruch das Abitur nachholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Abi auch nach der Ausbildung noch nachholen bzw. manche Berufsschulen bieten auch eine Zusatzprüfung für die Fachhochschulreife an.
Beachte aber, dass es an „normalen“ allgemeinbildenden Gymnasien auch eine Altersgrenze gibt, ich meine die liegt bei 21 Jahren oder so.
Bist du nach der Ausbildung älter, kannst du nur noch ans Abendgymnasium oder ein Berufskolleg gehen. Wenn du das Abi also unbedingt machen willst und deine Noten passen, mach es lieber gleich im Anschluss an die Realschule.

Wenn ich die Ausbildung beenden würde, dann würde ich 20 sein. Im Moment bin ich 16 und ich habe ja bereits einen Ausbildungsplatz. Ich denke dieser Bereich interessiert mich zwar schon, aber ich zweifele daran weil ich mich mit 16 noch nicht wirklich bereit fühle, ins Berufsleben zu starten. Ich möchte es aber versuchen.

Wenn es ein guter Ausbildungsberuf würde ich es eher nicht machen. Abitur brauchst du auch nur für das Studieren. Alternativ kannst du auch Fachabi in 1 Jahr machen nach der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Beruf in Zukunft auch machen möchte. Jedenfalls gibt es in dem Beruf Schichtarbeit, die mir jetzt gerade nicht so großartig gefällt

Das geht sicher. Besprich allerdings vorher die Finanzierung mit deinen Eltern. Das ist oft ein Streitpunkt und das Amt zahlt dafür nicht.

Bezüglich der Finanzierung sehe ich da keinen Unterschied, ob das Abi jetzt direkt nach der Realschule gemacht wird oder im Anschluss an eine Ausbildung. Kindergeld gibt’s bis 25. So lange wird die Ausbildung schon nicht dauern.