Ausbildung und Fachabi gleichzeitig machen, geht das?

7 Antworten

Das ginge nur in Teilzeitform. In manchen Bundesländern gibt es Fachoberschulen, die das anbieten. Die Schulzeit würde sich dann verdoppeln. Das Ganze könnte aber an der Berufsschulpflicht scheitern, denn es gäbe sicherlich eine Kollision zwischen FOS-Unterricht und Unterricht an der Berufsschule.

Das hängt von deiner Ausbildungsart, deinem Bundesland und deiner Schule ab.

Hier wo ich wohne, ist es möglich 4 jährige Ausbildung zu machen, welche letztendlich die allgemeine Hochschulreife, sowie einen Berufsschulabschluss bringt.

Am besten informierst du dich bei deiner IHK über die Angebote.

Gruß

In der DDR ginge das, heutzutage leider meines Wissens nicht mehr möglich. Allerdings kenne ich nur Abitur und Fachhochschulreife, bei uns gibt es kein Fachabi, somit weiß ich auch nicht genau was das ist.


FACHABITUR ODER DIEREKT DIE KOCH-AUSBILDUNG?

Ich bin dieses Jahr mit meinem Schulabschluss fertig, nach meinem Abschluss würde ich gern mein fachabitur machen in richtung Wirtschaft und Verwaltung und danach meine Koch Ausbildung . Jetzt ist die frage ob sich das lohnt mein Fachabi zu machen ?
(FOS in richtung wirtschaft und verwaltung, möchte ich machen, weil ich denke das mir das später weiterhilft da ich ja ein eigenes resteraunt eröffnen möchte )

...zur Frage

Fachabi oder Ausbildung ( Physiotherapie)

Hey, ich besuche zurzeit die 9 klasse einer Realschule. Ich würde gerne Physiotherapeutin werden, stelle mir jetzt aber die frage ob ich erst Fachabitur ( Gesundheit ) oder gleich eine Ausbildung machen soll? Was ist besser hat man die gleichen Chancen mit oder ohne Abitur?

...zur Frage

Medizinische Ausbildung nach Realschule?

Hallo , ich bin gerade in der 10ten klasse und gehe auf die Realschule, ich wollte nach der schule eine Ausbildung als notfallsanitäterin machen leider kann man das erst ab 18 und ich hab meinen abschluss mit 16 , ich wolte dann nach der Ausbildung mein Fachabi machen und Medizin studieren ich will Ärztin werden , meine Frage wehre jetzt was ich nach der schule machen könnte als ausbildung , gibt es sowas wie eine Arzthelfer Ausbildung oder sowas

...zur Frage

Hebamme, Voll- oder Fachabitur?

Ich bin auf einer Realschule und mache nächstes Jahr meinen Abschluss. Ich würde gerne Hebamme werden, ich weiß auch ob man ein Abitur dafür braucht. Muss ich ein Vollabi haben oder reicht ein Fachabi? Wenn ein Fachabi geht, dann mit welchen Schwerpunkt? Also Heilerziehungspflege o.ä? Danke :)

...zur Frage

Besteht die Möglichkeit während der Ausbildung bei der Bundespolizei auch Fachabitur zu machen?

Hallo ich bin 18 und habe mich entschieden eine Bewertung um eine Ausbildung bei der Bundespolize zu schreiben ich möchte aber auf jedenfall einen Fachabitur haben Wenn die Möglichkeit bestehe Fachabi während der Ausbildung zu machen würde ich mich gerne frühstmöglich bewerben Wenn nicht entscheide ich mich erst nachdem ich mein Fachabi hab mich bei der normalen Polizei zu bewerben

Danke im voraus MFG Sisar

...zur Frage

Ota oder Cta als Mann?

Hey. Ich bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit eine Hauptschule die ich in 2 Tagen mit einem realschulabschluss verlassen werde. Jetzt werde ich 2 Jahre lang mein Fachabitur machen. Ich möchte nach meinem fachabi gerne eine Ausbildung als OTA oder CTA machen. Jetzt ist meine Frage, kann ich mit dem Gehalt nach der Ausbildung eine Familie ernähren und reicht es auch? Was haltet ihr von diesem Weg? Danke für alle Antworten! Mfg ein ratloser junge der jetzt erstmal Beeren pflücken muss. Bis später 😂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?