Q vermerk für fachabi?

1 Antwort

Nein, das brauchst man nur für die gymnasiale Oberstufe, und die führt ja bekanntlich zum Abitur.

Für die Fachoberschule bzw. HBFS (z.B. Höhere Handelsschule) braucht man nur die Fachoberschulreife (auch ohne Q-Vermerk).

HBFS gibt es auch dreijährig zusammen mit schulischer Berufsausbildung. Vorteil: danach kann man in nur einem Jahr noch das normale Abitur machen (wegen der Berufsausbildung, die dann dafür leider immer nötig ist!).