Ausbildung Steuersekretäranwärterin?

2 Antworten

Mir ist diese Ausbildung nur als sog. Fortbildung und Einstieg in das Beamtentum bekannt.

Damit ist gemeint dass diese Berufsbezeichnung ein klassischer Ausbildungsberuf ist. ls solcher ist mir Steuerfachgehilfin bekannt.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Man hat halt im Finanzamt mit den Steuererklärungen von Leuten oder Unternehmen zu tun. Ob du das abwechslungsreich genug findest, kann ich leider nicht einschätzen. Du hast ja nichts zu deinen Interessen gesagt. Man muss Zahlen verstehen, lernt viel auch über Firmen und Abrechnung und so weiter kennen. Man hat mehrere Gehaltsstufen, in denen man nach einigen Jahren aufsteigen kann. Man muss sich als Beamter dazu beurteilen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit in den sogenannten gehobenen Dienst aufzusteigen, das setzt noch einmal eine extra Personalauswahl und Ausbildung voraus. Aber machbar ist das, wenn du gut bist.

Maryiellla
Fragesteller

Vielen Dank :)

angy2001  08.03.2014, 11:19
@Maryiellla

gern geschehen. viel Erfolg für dich, was immer du machen wirst in deinem Leben.