Ausbildung Probezeit, schwer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, jeder weiß dass ein Azubi in der Ausbildung steckt und nicht perfekt sein kann. Wenn Du pünktlich und zuverlässig bist, bekommst Du keine Probleme.

Azubis sind wichtige Fachkräfte für die Zukunft. Nur wer durch ständiges Fehlverhalten zeigt, dass er das nicht werden kann, wird die Probezeit nicht bestehen. Aber das betrifft die wenigsten.

Als Ausbilder hatte ich zwei Probezeitkündigungen. Einer war bereits psychisch angeschlagen, und war mit der Ausbildung überfordert. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in einer geschlossenen Einrichtung war klar, dass es für beide Seiten besser ist, die Ausbildung abzubrechen. Ein anderer litt stark unter Post-Covid, hatte eine kranke Mutter und lange Fahrzeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Er hat das Ausbildungsverhältnis auf eigenen Wunsch beendet, weil er sich überfordert fühlte. Seitens der Firma gab es Hilfsangebote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Nein, ist es nicht - gar nicht!

....es sei denn, der Geschäftsführer, der einen eingestellt hat, verlässt das Unternehmen nach 4 Monaten und wird durch einen ersetzt, der GANZ, ganz andere Vorstellungen hat (dann ist es UNMÖGLICH, die Probezeit zu bestehen - Ist mir bei meinem letzten Job passiert)

Nein, ist nicht schwer, wenn Du dich an die Regeln hälst und zeigst, das Du den Beruf willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Beruf an.Ich habe als Ausbilder für den Einzelhandelskaufmann bei Aldi gearbeitet & da sind einige einfach körperlich nicht in der Lage gewesen die Anforderungen zu erfüllen.Und, wenn sie das nicht innerhalb der Probezeit verbessern konnten, wurden sie gekündigt.Die Dinge, die du nennst, sind eigentlich vorausgesetzt in jedem Job, das sind keine besonderen Qualifikationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Das kann man so nicht beantworten man kann noch so gewollt sein und noch so engagiert sein…. Wenn es dem Betrieb schlecht geht, oder sie jemanden eingestellt haben, nur weil gerade irgendwelche Leute im Urlaub sind, kann die Probezeit Kündigung trotzdem kommen.