Ausbildung pausieren wegen Depressionen?

5 Antworten

Du selbst kannst deine Lage am besten einschätzen und sowie es klingt macht dir diese Situation Sorgen. Dein Ausbildungsbetrieb wird bestimmt Verständnis dafür haben und dir Zeit geben zum Ausruhen. Zumal du schon seit Jahren Bestandteil des Betriebs bist

M290400
Fragesteller

Leider sieht mein Chef das nicht ein das man krank ist. Ich musste ihm auch gegen meinem Willen sagen warum ich damals krankgeschrieben war. Das einzige was er meinte war hast dich wenigstens Therapieren lassen und seid dem ist das Thema durch

OE75T  16.07.2021, 02:15
@M290400

Dann bitte deinen Therapeuten dich zu begleiten damit er das Ganze aus der Sicht eines Fachmannes erklären kann. Wenn dein Chef das dann immer noch nicht einsieht dann ist er ein Ars***

M290400
Fragesteller
@OE75T

die Therapeutin kann mich leider nicht als Patientin auf nehmen da das wohl alles zu schwerwiegend ist und sie mich erst nach dem Klinik Aufenthalt therapieren kann.

OE75T  16.07.2021, 02:18
@M290400

Bitte sie dass zu verschriftlichen oder geh zu einem anderen Fachmann der das für dich macht. Nur so wird der chef den ernst der lage verstehen

M290400
Fragesteller
@OE75T

Das lustige ist er ist selber Arzt

Ganlin  16.07.2021, 02:14

Ausruhen.., es geht um eine Therapie!

OE75T  16.07.2021, 02:16
@Ganlin

Da ruht man sich auch aus und sammelt sich wow

OE75T  16.07.2021, 02:17
@Ganlin

Mir ist die ernsthaftigkeit davon bewusst. Meine mutter war auch in therapie

Das ist schwierig, würde einen Mittelweg vorschlagen. Lass dich nicht einweisen, geh normal zur Therapie. Und besuche weiterhin dein Ausbildungsplatz. Denn dein Arbeitgeber ist da sehr unkooperativ und würde dich mit Sicherheit irgendwie aus dem Betrieb ekeln.
Mach deine Ausbildung fertig und schau danach, wie es weiter geht. Würde auch den Betrieb wechseln, wenn der schon so anfängt, ist das keine Ort mit Zukunft.

M290400
Fragesteller

Meine Therapeutin kann mich leider nicht therapieren da es zu wenig Therapie Umfang für mich ist.

Ifosil  16.07.2021, 02:24
@M290400

Kannst dir etwas stärkere Antidepressiva verschreiben lassen?

M290400
Fragesteller
@Ifosil

Das Problem ist wie man mir erklärt hat, dass es irgendwann mit Erhöhung der Dosis auch eher negativ wird.

Mein Freund hat das selber Problem wie ich und ist austherapiert und nimmt auch die selben Medikamente wie ich.

nur ihm gehts blendend und mir gehts elend.

er weiß wie er damit umgehen muss und ich nicht das mich oft die Vergangenheit einholt!

Ifosil  16.07.2021, 02:28
@M290400

Das klingt sehr kompliziert, frage mal ob du Medikamente gegen ADHS bekommen kannst. ich weiß, sowas ist nicht üblich aber die haben oft auch fantastische Effekte auf Depressionskranke. In vielen Ländern ist das sogar offiziell als Antidepressiva zugelassen. Nur hier in DE leben wir bei diesem Thema noch in der Steinzeit.

M290400
Fragesteller
@Ifosil

Hm ich weiß nicht wie sich das auf die Zwangsstörung auswirkt..

Ifosil  16.07.2021, 02:31
@M290400

Generell ist unsere deutsche Gesellschaft bei diesem Thema mehr als ekelhaft. zu sehr stigmatisiert und einem wird oft unterstellt, man simuliere das nur.

M290400
Fragesteller
@Ifosil

Ja leider, der erste Kommentar war das es das nicht gibt.

Ifosil  16.07.2021, 02:33
@M290400

Ja, das ist ein typisches Problem bei uns. Dein Chef tickt sicherlich ähnlich.

M290400
Fragesteller
@Ifosil

Ich glaube er will das bei seinen Mitarbeitern nicht sehen. Denn bei Patienten ist er mega einfühlsam und bei mir ist das wie als würde ich das als Ausrede nehmen nicht arbeiten zu müssen

M290400
Fragesteller
@Ifosil

War auch schon mehrmals am überlegen zu wechseln. Habe aber leider zu große Angst

Ifosil  16.07.2021, 02:38
@M290400

Sowas bedeutet viel Stress und in deiner Situation vielleicht nicht die beste Idee. Würde erstmal da bleiben, schau das bissi Gras drüber wächst und sei einfach du selbst.
Überfordert die Ausbildung? Kannst ruhig ehrlich sein, denn sowas ist oft der Fall, wenn man depressiv wird.

M290400
Fragesteller
@Ifosil

Ich bin gerade mit meinem ganzen Leben komplett überfordert. Ich kriege nichts mehr hin auch im Haushalt ich bin ständig kaputt ich bin froh wenn ich es schaffe 1 std aus dem haus zu gehen. Bei der Arbeit reiß ich mich zusammen bin aber auch immer kaputter geworden. Ich muss sagen das es mir in letzter Zeit auch sehr schlecht geht und ich viel am weinen bin und ich einfach nicht weiter weiß was ich machen soll

Ifosil  16.07.2021, 02:54
@M290400

Ja, das schon sehr ausgeprägt bei dir. Falls es überhaupt nicht mehr geht, musst du es tatsächlich erstmal pausieren, mit allen Konsequenzen.

M290400
Fragesteller

Habe es bei mehreren probiert aber sie selber sagt auch das dass so kein Sinn hat, gerade weil ich auch extreme Prüfungsfächer und versagungsangst habe

Hey, ich kündige auch und befinde mich gerade im letzten Jahr! Denk an dich und deine Gesundheit was bringt es dir dich dort hin zu quälen? Wenn er dich rausschmeißen tut dann bewirbst du dich für das nächste Jahr ebend woanders!

Ganz viel Kraft wünsche ich dir

Bei Überschreitung einer bestimmten Ausfallzeit (oft 60 Tage während der dreijährigen Ausbildung) kann die Ausbildung verlängert werden.

Mach die Therapie, dafür gibt es Krankenkassen und einen Sozialstaat. Die 2 Lehrjahre kann dir auch keiner wegnehmen.

M290400
Fragesteller

Ich habe nur die Befürchtung das mein Chef mich rauswirft

Ganlin  16.07.2021, 02:24
@M290400

Natürlich kann man im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Fristen kündigen, aber du musst mal überlegen wieviele Jahre du noch vor dir hast, und die willst du unbehandelt bestreiten? Vielleicht kommt im Rahmen der Therapie sogar raus dass du Berufsunfähig bist, weiß man das? Bin kein Arzt.