Ausbildung ohne Matura?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Handwerklichen Ausbildungen kommen ohne Abi aus und verlangen nur einen Realschul- oder sogar nur einen Hauptschulabschluss.

Nur für die allerwenigsten Ausbildungen braucht man ein Abi, die sind dann eher die anspruchsvolleren "Büro"-Ausbildungen (ich schreibe extra nicht kaufmännisch, weil es da auch andere Berufe gibt, die dann zu technisch zählen).

Ansonsten würde ja das dreigliedrige Schulsystem überhaupt keinen Sinn machen, wenn man am Ende eh Abi bräuchte.

Generell ist aber ein höherer Schulabschluss, wenn man in der Lage ist, ihn zu erreichen, sicher kein Fehler, weil man damit einfach mehr Möglichkeiten hat, und die meisten Handwerksbetriebe stellen auch mit Abi ein, wenn man eben ansonsten einen "tüchtigen" Eindruck macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Also Matura klingt nach Österreich und wie es mittlerweile dort ist, weiß ich nicht.

In Deutschland wird gern ein Abitur gesehen, weil man dann davon ausgehen kann nicht totale "Vollpfosten" vor sich zu haben. Es geht den Betrieben ja darum, dass die Berufsschule gepackt wird, und das ist oft heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr

Aber "Voraussetzung" ist es sicher nicht. Vorurteile machen die Suche jedoch "ohne" immer schwerer.

Jeder Lehrlingsberuf benötigt keine Matura.

Huflattich  20.10.2021, 14:30

Benötigen nicht, man bekommt halt nur keine Stelle, wenn man keins hat, aber sonst...

Jack98765  20.10.2021, 14:34
@Huflattich

Natürlich bekommt man eine Stelle.

Der Lehrling macht seine Abschlussprüfung und hat eine abgeschlossene Ausbildung. Mehr benötigt man nicht. Niemand verlangt von einem Elektriker, einem Mechaniker, einer Verkäuferin usw., dass er oder sie Matura hat.

Huflattich  20.10.2021, 14:36
@Jack98765

Je nach Firma kenn ich das aber ganz anders, selbstverständlich braucht es kein Abitur für z.B. eine Handwerksausbildung - theoretisch .

Auf Grund der saumäßigen Schulausbildung auf den Realschulen und den Hauptschulen wird das jedoch mehr und mehr verlangt .

Versuch macht klug.

Jack98765  20.10.2021, 14:40
@Huflattich

Durch die Lehre bilden die Unternehmen ihren Nachwuchs selber aus. Es gibt in manchen Branchen das Modell "Lehre mit Matura", aber was das wirklich für den Beruf bringt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn man sich bei uns die Stellenausschreibungen ansieht, dann genügt in 99,9% aller Fälle eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Branche.

Huflattich  20.10.2021, 15:59
@Jack98765

Schon klar, nur eben meist nicht mehr den Geschäftsführern, aber egal.

Jack98765  20.10.2021, 16:09
@Huflattich

Auch solche Posten werden ohne Matura vergeben, v.a. wenn sie intern vergeben werden. Einem Mitarbeiter ohne Matura kann man weniger bezahlen ;)

Genaugenommen benötigt man für keine herkömmliche Ausbildung das Abitur. Viele Unternehmen,auch Banken, Versicherungen usw. haben viele Jahre Abiturienten bevorzugt, auch,weil diese zu Beginn der Ausbildung über 18 waren. Infolgedessen hatten selbst gute Realschüler weniger Chancen,eine Ausbildung in diesen Unternehmen beginnen zu können. Mittlerweile hat sich das zum Glück aber etwas geändert. Es ist Tatsache,dass viele Abiturienten eine Ausbildung beginnen,dann aber doch abbrechen und in ein Studium wechseln.

Das kommt auf die Ausbildung an. Bei manchen ist ein Abitur nötig, bei anderen nicht. Kann man nicht pauschal beantworten.