Ausbildung nach Klasse 10?

3 Antworten

Wenn du gerne etwas im Bereich makeup/Kosmetik machen möchtest, wäre die Ausbildung zur Kosmetikerin ja vlt. etwas für dich

Kosmetiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Die bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel sowie im Handwerk angeboten und verfügt über Wahlqualifikationseinheiten.
Daneben gibt es die Möglichkeit, im Rahmen einer landesrechtlich geregelten schulischen Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs den Abschluss als Kosmetiker/in zu erwerben.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, im Rahmen einer Weiterbildung den Abschluss als Schönheitspfleger/in (Kosmetiker/in) zu erwerben und die entsprechende Prüfung vor einer Handwerkskammer abzulegen.

Hier findest du verschiedene Berufe in dem Bereich: http://www.azubis.de/wisl_s-cms/_redaktionell/196/Berufe_rund_um_Kosmetik__Koerperpflege_und_Wellness.html

Du kannst auch eine Ausbildung zur Friseurin machen und dich danach auf Kosmetik oder anderes spezialisieren oder eine Ausbildung in der Drogerie machen. Ich würde aber keine kostenpflichtige Schule besuchen, weil du dich nach der Schule auch noch weiterbilden und spezialiesieren kannst. Wenn du jetzt eine Ausbildung machst, würdest du ja schon etwas Geld verdienen.

Hey,

mach die Ausbildung, da bist du auf nummer sicher und hast dann schon vorkenntnisse für die Kosmetikschule :)

lg, chris

Oder zuerst Ausbildung und dann Umschulung bzw dich auf Kosmetik spezialisieren ;)