Ausbildung macht mich so unglücklich, was tun?

3 Antworten

Du hast jetzt schon 1 Jahr in diese Ausbildung investiert. Es wäre schade, das jetzt abzubrechen. Auf der anderen Seite geht es nicht, dass sich deine Cheffin an keinen Ausbildungsplan hält. Darf sie überhaupt ausbilden?

Ich würde mir einen anderen Ausbildungsbetrieb suchen. Einen, der die Standards erfüllt, denn vom Grundsatz her interessierte dich der Beruf ja. Du hast ja erst die Lust verloren, als man dich zur Putze oder zum Dummie degradierte.

Frag mal beim Arbeitsamt ob man dir einen anderen Ausbildungsbetrieb besorgen kann? Du kannst dich auch selber bewerben. Wer von deinen Mitschülern (in der Berufschule) ist besonders zufrieden? Dann frag doch mal genau dort nach, ob sie dich weiter ausbilden würden.

Mach dabei deinen alten Betrieb nicht zu schlecht. Illoyalität wird nicht geschätzt, daher lege dir eine sachliche Begründung bereit, wenn sie dich nach dem "Warum?" fragen.

lisah123
Fragesteller

ob sie ausbilden darf, weiß ich nicht. Mein "Ausbilder" im Vertrag ist mein Chef, aber der ist Elektromeister und ist nur selten im Büro. Meine Chefin hat Industriekauffrau gelernt. Da habe ich im Internet auch keine richtige Antwort gefunden, ob sie mich dann "ausbilden" kann.

auchmama  05.07.2016, 10:43
@lisah123

Genau darum wendest Du Dich bitte umgehend an die IHK!

Mit einem vernünftigen Ausbildungsplatz, kommt auch die Freude am Beruf wieder und Dein erstes Ausbildungsjahr ist dann zumindest nicht verschenkte Zeit!

Realisti  05.07.2016, 10:43
@lisah123

Um ausbilden zu dürfen muss man einen speziellen Kurs besuchen und den mit einer Prüfung bestehen. Wenn man einen Azubi annimmt hat man eine Schonfrist in der man den Schein beibrigen muss.

Ich weiß nicht wie das bei Elektromeistern ist. Aber der wird doch sicherlich nur in seinem Handwerk ausbilden dürfen und nicht Büroleute.

Wende Dich an die IHK (Industrie- und Handelskammer) - dort schilderst Du Deinen Ausbildungsalltag und bittest um Unterstützung. Die sind Dir auch behilflich bei der Suche nach einem anderen Ausbildungsbetrieb.

Büroarbeiten bestehen nicht aus rum sitzen und warten. Mit sinnvollen Aufgaben wächst dann auch Deine Liebe zum Beruf wieder. Du fühlst Dich zu recht ausgenutzt und unterfordert. Für ein Bestehen der Prüfung sehe ich unter den Voraussetzungen übrigens auch schwarz. Wie willst Du eine Prüfung bestehen, wenn Du vom normalen Alltag keine Ahnung hast!

Alles Gute wünsche ich Dir und werde schnellstens aktiv ;-)

Abbrechen und was neues suchen...
Oder die Ausbildung in einem anderen Betrieb zu Ende bringen.

Vllt passt Kauffrau für Groß- und Außenhandel besser.