Ausbildung macht krank?

3 Antworten

Man kann auch Ausbildungsstellen wechseln wenn die Bedingungen gar nicht gegeben sind.

Ihr könnt euch beschweren..und bei der entsprechenden Stelle vorsprechen. Ist es die Industrie und Handelskammer?

Auf jeden Fall Dort fragen wer zuständig ist. Es ist nicht eure Schuld und euer Abschluss ist durch diese Bedingungen gefährdet.

Peanut870
Fragesteller

Wir haben uns beide an die HWK gewandt und die helfen uns einen neuen Betrieb zu finden. Habe auch selber Bewerbungen weggeschickt. Mir geht es um die Zeit die ich noch da arbeiten muss, bis ich eine neue Stelle gefunden habe.

Wenn das bis jetzt alles nichts genützt hat, wende Dich an Deinen Klassenlehrer oder schildere Deinen Fall direkt der zuständigen Kammer. Normalerweise ist es kein großes Probleim bei begründeten Schwierigkeiten den Betrieb zu wechseln.

Peanut870
Fragesteller

Ich habe mich bereits an die Kammer gewandt und bin jetzt dabei einen neuen Betrieb zu suchen (hab schon mehrere Bewerbungen abgeschickt). Es geht mir um die Zeit die ich jetzt noch da arbeiten muss bis ich eine neue Stelle gefunden habe.

Jekanadar  26.05.2020, 17:56
@Peanut870

Sorry hatte ich wohl überlesen. Sprich deinen Hausarzt mal auf die Problematik an. Wenn er Dich gut kennt, wird er das evtl. tun.

Peanut870
Fragesteller
@Jekanadar

Weißt du, ich hab nur Angst, dass ich dann krank geschrieben werden aber keinen Ausbildungsbetrieb finde und dann im Endeffekt wieder zurück muss und dann werde ich da die Hölle auf Erden haben. Aber du weißt wahrscheinlich auch nicht ob es da auch einen anderen Weg gibt, oder?

Jekanadar  26.05.2020, 22:51
@Peanut870

Kann ich nicht sagen... Weiß dein Klassenlehrer bescheid? Oft wissen die ebenfalls, wo noch Plätze frei sind. Besprich die ganze Situation mit deinem Arzt. Du wirst nicht die erste sein, die das durchmacht. Kopf hoch. Es wird sich eine Lösung finden.

Klar gibt es die Möglichkeit, dich krankschreiben zu lassen - aber dann wird dich kein anderer Betrieb nehmen.

Dickes Fell zulegen und denen auf die Nerven gehen, wenn du etwas nicht verstehst. Es ist DEIN Leben - dann musst DU auch mehr tun als nur wegzulaufen.

Peanut870
Fragesteller

Ach ja auf so Experten wie dich habe ich gewartet.

Muss ich auf beiden Beinen knien und betteln damit mir jemand etwas erklärt? Egal wie oft ich frage es kommt immer das selbe "beiß dich durch" "mach was draus" Sieh zu das du das hin bekommst". Dann mache ich das und denke mir was aus und bekomme danach Anschiss weil es falsch ist.DAS IST NICHT DER SINN EINER AUSBILDUNG!! Es wurde auch bereits mehrmals versucht diese Sache zu klären ohne Erfolg. Dies ist auch nur eine von vielen Sachen die dort schief laufen.

Und wie du schon so schön gesagt hast; es ist mein Leben und ich muss mich nicht weiter beleidigen und schikanieren lassen, da bringt einem auch das "dickste Fell" nichts. Ich sehe es nicht ein meine Gesundheit weiter auf Spiel zu setzten. Deine Antwort hilft hier niemanden. Wenn du schon auf Fragen antwortest solltest du vielleicht vorher mal die Frage aufmerksam lesen und etwas hilfreiches posten und nicht so einen Müll.

ErsterSchnee  26.05.2020, 18:46
@Peanut870

Es IST hilfreich. Dir werden im Leben noch öfter solche Menschen begegnen. Willst du dann immer weglaufen bzw. den Job wechseln?