Ausbildung im Hotel, ich habe Fragen?
Hallo,
ich fange im September eine Ausbildung zum Hotelfachmann an. Bei meinem Praktikum hatte ich einfach meine schwarzen Classic Nikes an, habe aber festgestellt, dass die nicht so gut sind. Die Vorgaben sind einfach nur, schwarze Schuhe in denen man gut laufen kann. Jemand meinte Skechers wären super? Habt ihr noch andere Tipps? Auch allgemein, was man in diesem Job beachten soll?
2 Antworten
Willkommen in meinem Beruf und viel Spaß und Erfolg. :-)
Wie die Schuhe heißen die ich habe weiß ich leider nicht, aber ich bin einfach in ein Schuhgeschäft gegangen und habe den Kundenberatern den Zweck der Schuhe genannt und anschließend mehrere probiert, bis ich die Bequemsten fand.
Allgemein kann ich Dir die Tipps geben:
Immer höflich und freundlich auftreten, auf schwierige Gäste einstellen die wegen Kleinigkeiten Theater machen, nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Darauf einstellen, dass manchmal Stress ist, der Ton manchmal rau ist (besonders in der Küche), viel von einem erwartet wird so als wäre man schon Facharbeiter und dass einem nichts ordentlich gezeigt wird (in dem Fall gezielt nachfragen und das generelle Problem ansprechen wie ich es im Verlauf meiner Ausbildung mehrmals tat - das Problem ist besonders bei kleineren Betrieben präsent).
Darauf einstellen, auch mal Reinigungsaufgaben zu machen die keiner machen will oder andere "nervige" Aufgaben.
Auf Überstunden einstellen, nicht den Ruf erarbeiten immer der zu sein, der pünktlich oder früher geht (natürlich auch nicht ausnutzen lassen).
Versuchen schnell und gründlich gleichzeitig zu arbeiten (ich bin bald am Ende meiner Ausbildung und immer noch nicht der Schnellste, aber dafür sehr gründlich). Mach Dich aber am Anfang nicht verrückt, da kannst Du noch ein bisschen länger brauchen und Dir erstmal den Ruf als gründlicher Azubi erarbeiten.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne fragen.
Jemand meinte Skechers wären super?
Ich finde diese Schuhe absolut unbequem.
Ah, ein Fachmann meldet sich zu Wort. ;-)