Ausbildung im Einzelhandel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss aber folgende Regel beachtet werden: Der Auszubildende darf über einen Zeitraum von sechs Monaten durchschnittlich nicht mehr als acht Stunden pro Tag gearbeitet haben. Als Ausgleich kommen auch arbeitsfreie Tage in Betracht, z.B. der freie Samstag bei einer 5-Tage-Woche. Wie viele Samstage muss ein Azubi arbeiten?

§ 16 Jugendarbeitsschutzgesetz: Samstagsruhe

Wenn Jugendliche an einem Samstag arbeiten, ist das Prinzip der Fünf-Tage-Woche durch eine Freistellung an einem anderen Tag derselben Woche sicherzustellen. Minderjährige Azubis sollen dabei an zwei Samstagen im Monat frei haben.

Minderjährige Azubis dürfen an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen nicht arbeiten. Eine Ausnahme ist dann möglich, wenn sie für die Arbeit an einem Feiertag, Samstag oder Sonntag einen anderen Tag frei bekommen und zwar in derselben Woche.

Für Volljährige ist der Samstag ein ganz normaler Werktag wenn du nicht mehr kannst Frag höflich deinen Chef/Chefin ob du frei bekommst.