Ausbildung für Studium abbrechen?

2 Antworten

Um "Nummer sicher" kann es hier nicht gehen, da Du ja diesen Beruf (selbst wenn Du die Ausbildung beenden würdest), nicht ausüben willst. Wenn beruflich gesehen "Neigung" oder "Spaß" wichtiger sind als Sicherheit, dann ist aus meiner Sicht die Lösung klar: Du bewirbst dich rechtzeitig für den gewünschten Studiengang ( falls Zulassungsbeschränkungen bestehen sollten mit einer zusätzlichen Bewerbung für einen anderen Studiengang), kündigst rechtzeitig deine Ausbildung und beginnst im Oktober oder November mit dem Studium. Nutz´ die Zeit bis zur Bewerbung, um dich noch genauer über den oder die Studiengänge zu informieren.

Das heisst du willst deine bestehende Ausbildung abbrechen zu Gunsten eines STudiums von dem du genau so wenig weisst ob "es dich erfüllt" und mit dem du später mit hohem grad der Wahrscheinlichkeit Taxifahrer wirst? MIt "Soziologen" die kein Geld verdienen kannst du die Strassen pflastern. Mich interessieren auch andere Dinge als die die ich beruflich mache. Du solltest dir schon vorher überlegen, was genau du mit einem studium machen willst und wie du damit Geld verdienen willst.

Mein Rat: Ausbildung beenden, danach studieren, zwischenzeitlich nachdenken wa sgenau du machen willst

verreisterNutzer  31.03.2022, 23:33

Also ich würde schon genau wissen was ich studieren wollen würde, hab ich vergessen zu erwähnen:), aber danke für deine Meinung

Halbammi  31.03.2022, 23:35
@verreisterNutzer

Das ist nicht der Punkt. Du solltest wissen was du mit diesem Studium ARBEITEN willst und Ob du damit GELD Verdienen kannst.

Mich interessiert vielleicht auch der Hüttenbau in Afrika, wenn ich das aber studiere fahre ich später taxi, und kann meinen Kunden den Schwerpunkt 2. Stock erklären.