Ausbildung durch E-Mail?


05.12.2023, 12:23

Habe immer noch Interesse an dem Ausbildungsplatz.

2 Antworten

Ich würde ganz offen und ehrlich sagen wie es ist.

Du würdest dich sehr freuen bei dieser Firma deine Ausbildung zu machen und du hast noch weitere Bewerbungen offen.

das kommt natürlich drauf an ob du dich für diese firma interessierst, ich bin immer ehrlich in meinen bewerbungen und gebe auch an mich anders umgeschaut zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jochen755 
Fragesteller
 05.12.2023, 12:21

Habe noch immer Interesse an dem Beruf (Ausbildungsplatz). Wie soll ich am besten die E-Mail schreiben?

0
HerrHilfreicho  05.12.2023, 12:25
@Jochen755

das wäre jetzt eine Beispiel Vorlage von ChatGPT (das ist eine KI generierte nachricht):

Sehr geehrte Damen und Herren [oder Ansprechpartner],

ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie gut. Nach unserem Gespräch am [Datum] habe ich mich intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt.

Trotz meiner Erkundigungen bei anderen Unternehmen bleibt mein Interesse an [Firmenname] stark bestehen. Die Aussicht auf eine Zusammenarbeit und die Perspektiven bei Ihnen haben mich nachhaltig beeindruckt.

Könnten wir in den nächsten Wochen ein weiteres Gespräch vereinbaren? Ich würde gerne mehr über [spezifisches Projekt oder Bereich] erfahren und darüber diskutieren, wie meine Fähigkeiten in Ihr Team passen könnten.

Ich stehe für weitere Details oder Terminvorschläge zur Verfügung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Vor- und Nachname]

[Ihre Kontaktdaten]

1
HerrHilfreicho  07.12.2023, 09:48
@LuClRa

Also ich weiß nicht was du hast, aber wenn ich einem Ausbildungsplatz Anfrage besteht natürlich auch die möglichkeit das die mich vielleicht übernehmen, da schadet es doch nicht professionell zu wirken, kommt immer auf den Ausbildungsplatz an

0
LuClRa  07.12.2023, 14:40
@HerrHilfreicho

...ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie gut...

Wieso sollte sie es nicht? Und, eine Nachricht kann nicht gut oder schlecht erreichen. Falscher Satzbau.

...

Trotz meiner Erkundigungen bei anderen Unternehmen bleibt mein Interesse an [Firmenname] stark bestehen....

Stark bestehen ist auch quatsch. Entweder hat man (grosses) Interesse oder nicht.

...Könnten wir in den nächsten Wochen ein weiteres Gespräch vereinbaren?

Ich würde gerne mehr über [spezifisches Projekt oder Bereich] erfahren und darüber diskutieren, wie meine Fähigkeiten in Ihr Team passen könnten....

Man will nur wissen, ob noch Interesse besteht!

Du willst diskutieren bla bla. Ernsthaft?! Was ein Unsinn. Es wurde sicher um BG alles geklärt.

Wenn es NICHT um einen Ausbildungsplatz ginge, wäre es evtl. ok. Aber so...völlig drüber.

ChatGP ist eben nicht das Nonplusultra.

0
HerrHilfreicho  08.12.2023, 08:34
@LuClRa

Ich hatte noch nie probleme bei meinen emails mit bewerbungen und noch kein schlechtes feedback, also kann ich wohl nur aus meiner erfahrung melden.

Ich weiß auch garnicht warum dich das jetzt so aufregt?

0
LuClRa  08.12.2023, 15:25
@HerrHilfreicho

Es regt mich nicht auf.

Ich äussere nur meine Meinung zu dieser übertriebenen Mail für einen Ausbildungsplatz.

0