Ausbildung, doch Schule ist 200km weit weg?

7 Antworten

Naja du könntest auch so ne fetnausbildung machen das wird dir alles uber skype erklärt oder so aber du könntest natürlich auch in ein hotel ziehen in der nähe ! ;-) LG

Weißt Du, dass eine vorherige Ausbildung zur Friseurin notwendig ist, um eine Ausbildung zur Maskenbildnerin zu machen?

SimonG30  07.11.2015, 10:45

nicht zwingend, das geht theoretisch auch ohne vorherige Friseur-Ausbildung.

Aber die Chancen sind weitaus höher bzw. viele Ausbildungsbetriebe setzen es immer noch voraus.

Die Frage, ob ein Wohnheim vorhanden ist, solltest Du an die Berufsschule stellen.

Frag bei der Gelegenheit gleichzeitig nach den Kosten. Der Unterricht ist für lau, aber ein Wohnheim bzw. Internat ist natürlich kostenpflichtig.

Wenn die Berufsschule kein Internat bietet, solltest Du Dir in der Umgebung eine Bude suchen. Bei der Suche kann Dir die Berufsschule sicher helfen, denn Du bist sicherlich nicht die einzige Schülerin, die von weiter herkommt.

bei Ausbildungen, die es nicht so häufig gibt, ist es nicht ungewöhnlich, dass es Landesfachklassen (für ein Bundesland) oder sogar Bundesfachklassen (für mehrere Bundesländer) mit Blockunterricht gibt.

Für die betriebliche Ausbildung zum Maskenbildner gibt es, meines Wissens, in Deutschland gerade mal 2 oder 3 Berufsschulen (Baden Baden weiß ich sicher, dazu noch Berlin & Köln, da bin ich mir aber unsicher)

In solchen Fällen gibt es über die Berufsschulen oft die Möglichkeit an Wohnheimplätze zu kommen & wenn Du Glück hast werden die Kosten zu 100% vom Arbeitgeber übernommen.

Ich hatte auch Bockunterricht meine schule war auch rund 200 km entfernt. Bei uns wurden alle kosten vom arbeitgeber übernommen sprich unterkunft für 2 wochen und Fahrtgeld, war ganz positiv denn ich verdiente dadurch im 1. Lehrjahr schon über 1000€ wenn ich einen Block im monat schule hatte. Schon nice.