Ausbildung Bürokauffrau - eure Erfahrungen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LooxD, ich habe den Beruf Kauffrau für Bürokommunikation vor ungefähr 12 Jahren im 2ten Bildungsweg erlernt. Der Stoff ist sehr umfangreich und du musst damit rechnen das es schwer wird da du je nachdem in welcher Firma du die Ausbildung machst leider nicht alle Einsatzbereich durchlaufen kannst. Meist sind ja Buchhaltung und Lohnabteilung ausgelagert. Die Ausbildung hat schon viel Spaß gemacht. Aber im Anschluss ist es schwer eine Anstellung zu finden da es,wie die Beraterin beim Abrbeitsamt ausdrückt, mehr Bürokaufleute gibt als Sand am Meer. Weiterbildung ist enorm wichtig. Am meisten gefragt sind da Fremdsprachen. Je nachdedm in welchem Bereich du dich selbsständig machen möchtest ist es in jedem Fall hlifreich. Geschäftspost, Buchführung und die Lohnabrechnung kann am Anfang selbst erledigen und braucht nur einen Steuerberater fürs Finanzamt. Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Berufsleben!!!

LooxD 
Fragesteller
 22.07.2009, 10:44

Vielen Dank, auch für die umfangreiche Antwort! :)

1

der beruf bürokauffrau/mann ist von grund auf nicht schlecht, denn du kommst mit ihm in jede firma rein, denn es gibt überall papiergramm zu erledigen. wenn du eine ausbildungsfirma hattest wo du sehr viel lernen konntest, hattest du glück und brauchst dich nicht unbedingt weiter zu bilden. ich hatte dieses glück nicht, habe nach der ausbildung noch eine weiterbildung gemacht im bereich lohn- und gehalt und die gängigsten programme die momentan auf'm markt sind (SAP, Datev, Lexware ...) gebracht hat mir das bisher aber auch nicht viel, denn in meiner region sieht es sehr bescheiden aus mit arbeit

LooxD 
Fragesteller
 22.07.2009, 09:28

Wo wohnst du, wenn ich fragen darf? :)

0

Ich habe mit 36 noch eine Industriekaufmann Ausbildung gemacht. Mir ist es leichter gefallen als den "normalen" Azubis, da ich schon Berufserfahrung hatte.Weiterbildung je nach Fachrichtung ist immer sinnvoll.(Spachen, PC-Anwedung etc..)Ich zB.bin in meinem Berufsbild tätig (Außen,-Innendienst, Büroorg.,Ein-+Verkauf,Marketing,Logistiker und Lagerwirtschaft) Als Bürokaufmann ist das Spektrum auch vielfälltig, von einfacher Sekretärin bis zum Büroleiter alles drin. Aber für eine Selbständigkeit nur gering von vorteil, da dazu noch jede menge andere Fähigkeiten gehören. Mein Tip . Ausbildung erfolgreich beenden, Berufserfahrung sammeln, weiterbilden und ein berufliches Ziel setzen.

LooxD 
Fragesteller
 22.07.2009, 09:39

Okay danke für die hilfreiche Antwort :)

Ne Freundin von mir macht ne Bankkauffrau-Lehre, ist dies etwas hilfreich in einer Selbstständigkeit?

0