Ausbildung bei lidl überfordert?

5 Antworten

Bin auch Auszubildender bei Lidl im ersten Lehrjahr und hab auch absolut keine Nerven mehr dafür. Die machen dir wegen allem Druck und man ist irgendwann einfach nur noch überfordert. Unterstützt werde ich auch kaum. Lidl ist sehr gut darin alles attraktiv aussehen zu lassen für Azubis aber sobald du da anfängst nehmen die dich auseinander. Ich werd mir sehr wahrscheinlich was anderes suchen das kann man sich echt nicht geben bei Lidl.

Erst mal: Entspannen.

Übe das täglich 5 min. Entspanne dich bewusst.

Wenn du eine Stresssituation ist, entspanne dich bewusst vorher und dabei. Das kann man nicht sofort, aber man wird von Tag zu Tag besser.

Übe eine Reihe von Standardsätzen: Ich lerne noch, ich werde mit der Zeit schneller, aber ich kann nicht sofort so schnell arbeiten wie andere nach mehreren Jahren Erfahrung. Ich gebe mir Mühe. Ich mache das, so schnell ich kann. Wenn ich es schneller mache, als ich kann, passieren mehr Fehler. Usw.

Nummern lernen:

Nimm dir pro Tag 14 Nummern vor. Nimm dir zweimal am Tag Zeit für jeweils 7 Nummern, sage die laut auf, rhythmisch auf, schreibe die auf, hänge sie dir irgendwo auf (ganz gut ist immer Badezimmer, Küche, Schlafzimmer, wo man sie sieht, wenn man eben im Bad ist, in der Küche ist, bevor man einschläft und wenn man aufwacht). Speichere sie dir im Handy, so dass du sie immer wieder unterwegs abrufen kannst. Wenn du so eine Karteikarten-App hast, speichere sie dort, zur Abfrage jeweils einmal die Nummer und einmal die Bedeutung.