Ausbildung bei ALDI schwer reinzukommen?

4 Antworten

Hallo,

"schwer reinzukommen" heißt, dass es deutlich mehr Bewerber als freie Stellen gibt.

Wie kann man seine Chancen verbessern:

- Praktikum machen und sich dabei so anzustrengen, das man vom Fillialleiter eine sehr gute Beurteilung bekommt (in den Ferien ggf. freiwilliges Praktikum machen)

- in der Bewerbung alles angeben, was Pluspunkte bringen kann: Nebenjobs/Ferienjobs, besonders im Einzelhandel, geringe Fehlzeiten in derSchule, Klassensprecher, Arbeitsgemeinschaft im Bereich Einzelhandel/Marketing, Flohmarkterfahrung (als Händler), Klassensprecher ....

- ggf. auch für Filialen in kleineren Städten melden (oft ist dort der Bewerberüberhang nicht so groß)

- mit der Person telefonieren, die die Entscheidungen trifft: was ist ihr wichtig? Was ist ein K.O.-Kriterium? Wann fallen die Entscheidungen? Wie viele Bewerbungen gibt es pro Ausbildungsplatz? In welchen Filialen gibt es relativ wenig Bewerbungen?

Gruß

RHW

du solltest nicht nur auf ein Pferd setzen versuchs auch es mal bei Lidl, Rewe, Edeka. Lidl hat sich stark gebessert.

yougotme
Fragesteller

Da habe ich mich bereits beworben. bei REWE hatte ich einen Einstellungstest, von den anderen kam noch nichts.. Aldi ist halt mein größter Wunsch..

odenwald1  03.05.2015, 16:30
@yougotme

verrenne dich nicht zu sehr in was .

Freunde müssen nicht zusammen in einer Firma Arbeiten. mit meinem Partner würde ich nie zusammen in einer Firma arbeiten bei meheren Angeboten hat man die Auswahl und kann besser verhandeln. eine absage tut dann nur 1/2 so weh.

Da man bei Aldi schon im ersten Lehrjahr ziemlich viel verdient, suchen die sich immer nur die Besten!

Tut mir leid, aber das wirst du aushalten müssen. So ist das, wenn eben viele eine Lehrstelle bei Aldi haben wollen. Dann können sie sich die Bewerber aussuchen und dann ist es schwer da rein zu kommen. Also behalte die Nerven, bereite dich gut auf das Bewerbungsgespräch vor und dann drücke ich dir die Daumen.