Ausbildung anfangen trotz schlechter note?

6 Antworten

Ja wenn dich das Unternehmen nimmt wieso nicht,

Stäng dich in der berufschule an dann wird das auch was !

Wenn du dich auf deine Noten reduzieren lässt und ansonsten nichts zu bieten hast, dann hast du selber Schuld. Normale Menschen sammeln zB schon Erfahrungen in Nebenjobs, Ehrenämtern, Vereinen oder sonst was. Wenn dein Charakter nicht ausgeprägt ist, wird das auch mit ner 1 nichts. Die wollen zuverlässige, ehrliche, teamorientierte Leute. Auf die Nerven gehen mit Noten können die immernoch, wenn du es wagst in der Berufsschule faul zu sein.

Du glaubst nicht wie viele Personaler einen feuchten Fi*k auf deine Tätigkeiten außerhalb der Schule geben, wenn deine Noten grottig sind.

Btw. müssen mancher Personaler an die hundert Bewerbungen pro Tag durchgucken. An irgendwas muss man ja festmachen, ob der Bewerber geeignet ist (Vorauswahl).

@Etter

Nö, eben nicht. Bei 100 Bewerbungen schaut keiner auf Noten oder Bild - sondern auf Motivation. Wer natürlich gleich schon mit "hiermit bewerbe ich mich..." anfängt, hat nichts Spannendes zu erzählen. Wer Standard schreibt, ist nur Standard.

Ich hatte diverse Nebenjobs in der Gastronomie, im Einzelhandel, im Büro - überall mittelständische Betriebe, wo die Chefs selbst nur Hauptschulabschlüsse hatten. Die vergeben gerne Chancen. Wer dann ständig auf krank macht, Fehler nicht zugibt oder anderen zuschiebt oder klaut - und das waren die drei häufigsten Gründe, überlebt die Probezeit nicht. Charakter und Motivation ist das wichtigste. Ich hab damals bei meinen Bewerbungen nichtmal ein Zeugnis mitgeschickt und es wurde auch nie nachgefordert.

es gibt viele unternehmen, die eine Vorauswahl nach den noten der Bewerber machen. die schauen sich gar nicht den Lebenslauf an oder das Bewerbungsschreiben. wenn du schlechte noten hast dann nehmen die dich nicht. also häng dich rein und verbessere deinen noten.

Sorry meine erste frage ... also ich hab eine ausbildungsstelle bekommen und das vorstellungsgespräch lief sehr gut und haben uns auch gut verstanden und er meinte er achtet nur auf die noten physik und mathe , letztes zeugnis mathe 3 und physik 3 . Nur jetzt hab ich auf dem zeugnis mathe 3 und physik 5 und wollte fragen ob er mich erstma nehmen muss ( ausbildungsvertrag undso alles schon unterschrieben ) er will an meinem 1. arbeitstag mein zeugnis . Besteht die möglichkeit das er mich feuert oder nicht nimmt wegen der physik note ?

solange du das jahr bestanden hast wird er dich nicht feuern. Aber es kommt natürlich nicht gut an..

@Trixi2534

Ja also war jetzt auf der realschule und hab mein mittleren abschluss

@JulMul420

mach dir keine Sorgen. Wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, dann wird da nichts mehr passieren.

@Trixi2534

Hm ok , weil hab bisschen angst darum suche schon fast 1 jahr nach einer ausbildung und hab sie jetzt endlich und wär doof wenn ich dann direkt weg wär halt auch wegen der 3 monate probezeit. Aber vielen dank für die antwort :)

@JulMul420

kein Problem :)
kann ich mir gut vorstellen aber da passiert nichts^^

nur solltest du versuchen dann in der Berufsschule gute Noten zu schreiben. Macht einfach einen besseren Eindruck! :P

Ne, mach das nicht.

oder versuche es und hoffe auf dein Glück.