Ausbildung als Erzieher trotz Verurteilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bereichsleiter für städtische Kitas kann ich dir zum einen versichern, dass nur einschlägige Vorstrafen zum Ausschluss führen, bedeutet, dass nur Straftaten gegen Kinder im Führungszeugnis relevant wären. Darüber hinaus war ich auch lange im Bereich Jugendgerichtshilfe tätig und kann dir des weiteren auch versichern, dass die Nichterfüllung der Schulpflicht bzw. die Verurteilung (wahrscheinlich war es nicht mal ein Urteil sondern eine Auflage mit Einstellung) auch überhaupt nicht im Führungszeugnis auftaucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Naimrif  10.12.2022, 08:57

...zumal das ja wohl noch als Minderjähriger war, da sind die Tilgungsfristen eh kürzer (falls es überhaupt eingetragen wurde).

Man will ja Minderjährigen nicht ihr Leben verbauen.

Hallo

Frühzeitig alles versaut, dass wird nicht klappen, keine Leiterin / Leiter wird Dich annehmen.

Viel Erfolg wo anders

Klar. Warum nicht?!