Könnte ich eine Ausbildung als Chemielaborant oder als Chemikant machen?

2 Antworten

Hab bei Oxea ein Praktikum als Chemielaborant gemacht und fand es ziemlich gut. Ich würde dir empfehlen dich einfach 2 gleisig zu bewerben und wenn du Glück hast, kriegst du was. Vor allem bei kleineren Betrieben. Bei Betriebe wie Oxea oder Bayer könnte es eventuell schwer werden, aber du hast ja ein Abitur und viele werden sich mit Mittlere Reife etc. bewerben.

Also ich finde den Chemielaboranten definitiv besser. Aber der Ausbilder bei Oxea meinte, dass sich Jährlich über 1000 Menschen bewerben und 100 ca. angenommen werden. Die wollen im Einstellungstest 50-70% Richtig haben. Deren Einstellungstest ist übrigens ziemlich Mathematisch (Kopfrechnen, Schriftlich) bezogen und hat so gut wie nichts mit Allgemeinwissen zu tun.

Ich hatte in Mathe eine 1 und in Chemie eine 2. Physik eine 2 und in Naturwissenschaften eine 2.

Ich würde mich an deiner Stelle definitiv bewerben !

SnowLoveShine
Fragesteller

dann hätte ich mit meinen Noten bei Oxea keine guten Chancen...

Abi mache ich ja erst nächstes Jahr, aber da ist es ja schon zu spät sich zu bewerben deswegen dieses Jahr

Digarl  15.09.2015, 21:39
@SnowLoveShine

Naja ich hatte einen Freund der hatte Mathe 5 und Chemie 3 und Physik 4 und wurde angenommen. Aber das war ja nur ein Praktikumsplatz ohne Bezahlung. Ich würde dir empfehlen dich überall zu bewerben. Bei Oxea und Bayer etc. könnte es schlecht aussehen (die groß Betriebe). Wolltest du dich bei Oxea in Oberhausen bewerben? In der Nähe ist ein ziemlich kleiner alleinstehender Betrieb. Vielleicht sowas in der Art, denn Gesetzlich kann man sowas auch mit einem Hauptschulabschluss machen.

SnowLoveShine
Fragesteller
@Digarl

also ich wollte mich schon da bewerben, aber auch bei Lanxess, Evonik und so und wollte das jetzt einfach mal versuchen...

Mein Zeugnis ist jetzt nicht so prickelnd, weil die Lehrer mir die bessere Noten nicht geben wollten und die Bewerbungsfrist für nächstes Jahr ist ja schon Ende Oktober deswegen muss ich jetzt mein 11er Zeugnis nehmen...

Ich würde ja lieber mein 10er Zeugnis nehmen, da dort die Noten deutlich besser sind als jetzt, aber die meisten meinen ja, dass sie nicht so stark auf Noten achten, sondern eher auf den Einstellungstest, wie man sich dort geschlagen hat stimmt das?

Digarl  19.09.2015, 12:56
@SnowLoveShine

Solange man zum Einstellungstest eingeladen wird stimmt das. Die Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnis sind die 1. Hürde. Wenn du die bestehst wirst du zum Einstellungstest eingeladen. Wenn die dich zum Einstellungstest einladen hast du auch wirklich Chancen angenommen zu werden hat mir der Mann aus der Personalabteilung gesagt denn sie Laden nur Leute zum Einstellungstest ein, die sie auch einstellen würden. Bei Oxea ist der Einstellungstest sehr Mathematisch bezogen, was ich etwas doof finde da ich Mathe mit einer Formelsammlung und einem Taschenrechner gut kann :D Aber ansonsten. Naja und im Berufsleben hat man ja eh Computer etc.

PS : Auf der Seite von oxea steht, dass sie die letzten beiden Zeugnisse haben wollen. Schick einfach das 10er und das 11er.

Hallo SnowLoveShine,

das kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich - bei kleineren - oder zumindest telefonisch - bei größeren Unternehmen - herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm am besten mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/