Ausbildung aber schlecht in Mathe?

3 Antworten

Versuche es doch erstmal, es gibt keinen Grund schon aufzugeben, bevor man vor den ersten Hürden steht. Klar ist Mathematik wichtig, aber vieles der Rechnerei übernimmt ja auch die Kasse.

Es geht sicher eher um das Verständnis und die Lernfähigkeit. In Büroberufen hast du es nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Kreisberechnungen zu tun. Du musst die Grundrechenarten beherrschen und dich vielleicht noch in Prozentrechnen und Dreisatz auskennen. Quasi mit der Logik dahinter. Denn Berechnungen machen ja meist die Geräte selber (bei Floristen also die Kasse). Zusätzlich zählen für deine vorgeschlagenen Berufe noch ganz andere Fähigkeiten (gute Deutschkenntnisse, eine Affinität zu Datenverarbeitung etc.).

Mathe is immer gut, aber normal brauchst du da nicht viel Mathe im Einzelhandel.

Klar, Kopfrechnen könnte dir vieles erleichtern - aber niemand nimmt es krumm wenn du einen Taschenrechner in die Hand nimmst.