Ausbildung abbrechen und Selbständig werden?

3 Antworten

Nein, sehe ich nicht so. Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer das Fundament für eine weitere berufliche Karriere. Da du erst 17 bist, kannst und darfst du vermutlich ohne die Zustimmung deiner Eltern noch gar nicht voll geschäftsfähig sein. Außerdem bist du noch jung genug, nächstes Jahr, nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung mit einem Startkapital, das du vermutlich jetzt schon ansparst, in die Selbstständigkeit zu gehen. Du weißt ja auch nicht, was in ein paar Jahren ist. Gesetzt den Fall, du scheiterst, verkalkulierst dich. Oder deine Lebensumstände ändern sich. Wie willst du dann ohne Ausbildung einen Beruf ausüben, wo du nur das Minimum von dem verdienst, was du mit deinen Geldgeschäften verdient hast? Die Reihenfolge deiner Denkweise passt hier meiner Meinung nach nicht. Das eine Jahr wirst du sicher noch durchhalten, um dann mit einer abgeschlossenen Ausbildung alle Wege offen zu haben, die dich reich werden lassen.

Ich rate keinen fremden Leuten dazu die Ausbildung abzubrechen. Das Gewerbe hättest du sowieso schon von Anfang an anmelden müssen. Ab einem Umsatz von 100.000 CHF ist zusätzlich ein Eintrag ins Handelsregister erforderlich.

Wärst du in Deutschland,würde ich sagen,mal als erstes mal die Steuererklärung um zu sehen,wieviel tatsächlich bleibt.

Wenn dein Unternehmen scheitert,hast du in deinem Leben gleich zwei Starts,die ins Leere laufen.Das halte ich für keine gute Idee.

Ich würde dir empfehlen,die Ausbildung zu Ende zu machen.